Freitag 29. März 2024

Cursillofest 2022

Ein Fest der Begegnung in Vöcklamarkt mit einem Vortrag von Dr. Wilhelm Achleitner

Vom Gegeneinander zum Miteinander – die Kraft der Wertschätzung, so lautete das Thema beim Cursillofest am 6. Juni in Vöcklamarkt. Bereits beim Gottesdienst, den P. Maximilian Bergmayr mit uns feierte wurde das Miteinander, die Verbundenheit im Glauben an einen Gott, der uns bedingungslos liebt, spürbar. Gottes Geistkraft in Verbindung mit unserer Lebenskraft birgt die Möglichkeit zu einem Leben in Fülle.

Der Betrag der Kollekte im Wert von € 1940,- wird auf 2 Projekte aufgeteilt, für die Unterstützung von geflüchteten Menschen, die in Vöcklamarkt leben und das seit vielen Jahren laufende Schulprojekt von Fritzi und Horst Stadler in Kenia. Vergelts Gott für die großzügigen Gaben.

Kirchenführung, Museumsbesuch oder eine Wanderung zum Haushamerfeld bzw die wohltuenden Begegnungen mit lieben Menschen und das hervorragende Mittagessen ließen die (wenigen) Stunden bis zum Vortag am Nachmittag wie im Flug vergehen.

Dr Wilhelm Achleitner beleuchtete in seinem Vortrag das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Ukrainekrieg genauso wie in der Coronapandemie, in der Beziehungsgestaltung zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften genauso wie im ganz privaten Umfeld, überall ist Wertschätzung eine Kraft, die ein offenes, ehrliches Miteinander ermöglicht. Und wenn wir genau hinschauen, können wir hinter dem meist sehr laut präsentierten „Gegeneinander“ auch viel echtes „Miteinander“ entdecken - in alltäglichen, unscheinbaren Taten, die ohne große Worte, ohne Medienwirksamkeit geschehen.

Wir Christ*innen, Menschen, in denen Jesus den Gottesfunken entzündet hat (in der Taufe, bei der Firmung, beim Cursillo, …), dürfen uns bewusst sein: Der Kontakt mit Jesus, die Beziehung zu ihm, macht die Seele vollständig und schön, der Mensch kommt ganz zu sich, so Dr Achleitner. Und das macht dich und mich fähig das Miteinander (die Liebe) immer stärker und bewusster zu leben und in der ganz persönlichen Lebenswelt sichtbar zu machen.

 

Maria Grill

 

Cursillofest
Cursillofest
Cursillofest
Cursillofest
Cursillofest
Cursillofest

 

Link zu weiteren Bildern vom Fest 

 

Link zum Nachsehen des Gottesdienstes 

 

Predigt beim Gottesdienst von Brigitte Kieweg zum Nachhören

 

Vortrag von Dr. Wilhelm Achleitner zum Nachhören  

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.TAG 2024 März
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...

Erlebnisbericht von Karin Klein

Der Cursillo war einfach so tiefgreifend, dass er bei mir bis heute wirkt.

Erlebnisbericht von Magdalena Grubmüller

In diesen 3 Tagen konnte ich dermaßen viel Kraft sammeln, einfach ausschalten und ich selbst sein. Ich habe nicht nur...

Erlebnisbericht von Gabriela Bachleitner

Ich habe einen Cursillo besucht und möchte Euch aus voller Freude von meiner Erfahrung berichten............. Die...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: