Termine statt.
Termine statt.
Vom Gegeneinander zum Miteinander – die Kraft der Wertschätzung, so lautete das Thema beim Cursillofest am 6. Juni in Vöcklamarkt. Bereits beim Gottesdienst, den P. Maximilian Bergmayr mit uns feierte wurde das Miteinander, die Verbundenheit im Glauben an einen Gott, der uns bedingungslos liebt, spürbar. Gottes Geistkraft in Verbindung mit unserer Lebenskraft birgt die Möglichkeit zu einem Leben in Fülle.
Der Betrag der Kollekte im Wert von € 1940,- wird auf 2 Projekte aufgeteilt, für die Unterstützung von geflüchteten Menschen, die in Vöcklamarkt leben und das seit vielen Jahren laufende Schulprojekt von Fritzi und Horst Stadler in Kenia. Vergelts Gott für die großzügigen Gaben.
Kirchenführung, Museumsbesuch oder eine Wanderung zum Haushamerfeld bzw die wohltuenden Begegnungen mit lieben Menschen und das hervorragende Mittagessen ließen die (wenigen) Stunden bis zum Vortag am Nachmittag wie im Flug vergehen.
Dr Wilhelm Achleitner beleuchtete in seinem Vortrag das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Ukrainekrieg genauso wie in der Coronapandemie, in der Beziehungsgestaltung zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften genauso wie im ganz privaten Umfeld, überall ist Wertschätzung eine Kraft, die ein offenes, ehrliches Miteinander ermöglicht. Und wenn wir genau hinschauen, können wir hinter dem meist sehr laut präsentierten „Gegeneinander“ auch viel echtes „Miteinander“ entdecken - in alltäglichen, unscheinbaren Taten, die ohne große Worte, ohne Medienwirksamkeit geschehen.
Wir Christ*innen, Menschen, in denen Jesus den Gottesfunken entzündet hat (in der Taufe, bei der Firmung, beim Cursillo, …), dürfen uns bewusst sein: Der Kontakt mit Jesus, die Beziehung zu ihm, macht die Seele vollständig und schön, der Mensch kommt ganz zu sich, so Dr Achleitner. Und das macht dich und mich fähig das Miteinander (die Liebe) immer stärker und bewusster zu leben und in der ganz persönlichen Lebenswelt sichtbar zu machen.
Maria Grill
Link zu weiteren Bildern vom Fest
Link zum Nachsehen des Gottesdienstes
Predigt beim Gottesdienst von Brigitte Kieweg zum Nachhören