Wednesday 28. July 2021

Pfingstgottesdienst oder Cursillofest "light"

Ca 150 Mitfeiernde in der Stiftskirche Kremsmünster und 100 Menschen die online dabei waren, das ist das zahlenmäßige Resultat des Pfingstgottesdienstes den P. Arno Jungreithmair am Pfingstmontag mit uns feierte.

 

 

 

Nach über einem Jahr konnten wir uns endlich wieder sehen und unseren Glaubens gemeinsam feiern – ein Geschenk an uns alle.

Ein besonderes Geschenk waren die Worte von P. Arno rund um das Thema „die Früchte des Geistes“.

  • Der Geist Gottes (lat. spiritus), von dem sich auch unser Wort „Sprit“ (Treibstoff) ableitet, will genau das sein. Treibstoff für unser Leben mit Gott und dem damit verbundenen Auftrag die Früchte des Geistes – Liebe, Treue, Güte, Freude, Freundlichkeit, Sanftmut und Friede, Langmut und Selbstbeherrschung - in unser ganz konkretes Lebensumfeld zu bringen.
  • P. Arno vergleicht Pfingsten auch mit einem Löwenzahn, der nach dem Verblühen durch den Pfingststurm in alle Richtungen ausgestreut wurde und wovon sich auch auf jede*n von uns ein kleiner Fallschirm niedergelassen hat.
  • Ein weiteres erwähntes Bild war das von der Klimaanlage. Der Geist Gottes schafft das richtige Klima für den Glauben, für unser Leben. Wichtig ist, dass wir sie verwenden.

Diese Bilder geben Mut und Kraft, dass auch ich/wir fähig sind, den Früchten des Geistes in unserem Leben Raum zur Entfaltung zu geben und sie so für andere Menschen sichtbar und erfahrbar zu machen.

Herzlichen Dank an alle Geber*innen durch die wir an das Projekt St Idda in Kenia € 1335,50 überweisen können.

Maria Grill

 

Link zum Nachsehen des Gottesdienstes     https://fb.watch/5Mhv_hhM9d/

 

 

Stiftskirche Kremsmünster
musikalische Umrahmung: Hausgemeinschaft Subiaco

zu weiteren Bildern von der Cursillomesse

Bilder: Andreas Überwimmer

 

 

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Juni 2021
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Mit Gott unterwegs. Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Bunte Wolken

Jugendcursillo

Drei Tage. Gemeinschaft. Du. Und Gott.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Gottfried Schuh

Dieser dreitägige Cursillo hat mein Leben reicher gemacht! Mit großer Dankbarkeit, erfüllt von Seiner Liebe gehe ich...

Erlebnisbericht von Magdalena Grubmüller

In diesen 3 Tagen konnte ich dermaßen viel Kraft sammeln, einfach ausschalten und ich selbst sein. Ich habe nicht nur...

Erlebnisbericht von Gabriela Bachleitner

Ich habe einen Cursillo besucht und möchte Euch aus voller Freude von meiner Erfahrung berichten............. Die...

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Subiacostraße 22
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: