Saturday 28. November 2020

Begegnungen und Beziehungen in Zeiten von Coronamaßnahmen

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung", sagt Martin Buber

Ja, jedes wirkliche Leben, jede Beziehung braucht Begegnung.

Die Beziehung zu unseren Nächsten genauso, wie die Beziehung zu Gott und jene zu mir selbst.

 

Durch die Maßnahmen der vergangenen Wochen waren alle unsere Beziehungen beeinflusst.

Begegnungen mit den Mitmenschen waren nur sehr eingeschränkt möglich. Wir haben unsere Lieben nur gehört am Telefon, nicht gesehen, nicht gespürt,… Das Getrenntsein hat uns vor Augen geführt, wie wichtig für eine wirkliche Begegnung ein Wahrnehmen mit allen Sinnen, mit Augen, Ohren, Händen und mit den Herzen, ist.

Die Begegnung mit sich selbst hat vielleicht mehr Raum und Platz bekommen.

Bei der Begegnung mit Gott sind die ganz persönliche Beziehungspflege, die Erfahrung von Hauskirche und ganz neue Formen des gemeinsamen Feierns in den Vordergrund gerückt. Und doch hat (mir) etwas Wesentliches gefehlt. Begegnung mit Gott braucht auch die gemeinsame Anwesenheit als Gemeinschaft, die Erfahrung von „Kirche sein“.

 

Mögen unsere Begegnungen unsere vielfältigen Beziehungen stärken und unserem Leben Kraft, Mut und Zuversicht geben.

Maria Grill

 

Weitere Gedanken zum Thema im 4.Tag, der "Zeitung" der Cursillobewegung

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Okt 2020
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Mit Gott unterwegs. Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Bunte Wolken

Jugendcursillo

Drei Tage. Gemeinschaft. Du. Und Gott.

Cursillo für junge Erwachsene

Cursillo für junge Erwachsene

Was bewegt mich? Wer will ich sein? Woran glaube ich?
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Daniela Schützenhofer

Es war auf jeden Fall eine Atempause für die Seele mit ganz vielGottes Liebe und Nähe.

Erlebnisbericht von Lissa Czuray

ich erinnere mich gerne an dieintensiven Stunden, die wie dort mit einer bunt gemischten, sehrsympathischen Gruppe...

Erlebnisbericht von Magdalena Grubmüller

In diesen 3 Tagen konnte ich dermaßen viel Kraft sammeln, einfach ausschalten und ich selbst sein. Ich habe nicht nur...

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Subiacostraße 22
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: