Wednesday 16. October 2019

Vertiefungscursillo - Faszination Bibel

 

Zum heurigen Vertiefungscursillo, der unter dem Thema „Elija, der Prophet der Leidenschaft stand, trafen sich wieder 38 Personen, die sich mit Bibelstellen dazu eingehender beschäftigen wollten.

In Impulsen, Tisch- und Gruppengesprächen wurden Szenen aus dem Leben Elijas betrachtet und diskutiert.

Es ging unter anderem um die Begegnung von Elija mit der Witwe von Sarepta, die Machtprobe zwischen Elija und den Proheten des Baals am Berg Karmel oder auch die Stelle, wo sich Elija am Berg Horeb in einer Höhle aufhielt und den Herrn im Säuseln erkannte.

„Steh auf, iss und trink, sonst wird der Weg zu weit für dich.“

Im Versöhnungsgottesdienst, der diese Bilbelstelle Elijas unter dem Ginsterstrauch als zentrales Element behandelte, wurde diese Szene in beeindruckender Weise umgesetzt.

 

Impuls
Elija
Witwe von Sarepta
Versöhnungsfeier
Abschlussfeier

Während der Kommunionfeier, wurden die Teilnehmer einzeln, genauso wie Elija, mit dieser Anrede, zweimal von Engeln dazu ermuntert, sich zu stärken – einmal mit Brot und einmal mit Wein und sich anschließend auf den Weg zu machen, einem anderen, längeren Weg zurück wieder auf einen Platz in der Kapelle.

Es waren wieder sehr bereichernde und beschenkende Tage in mitten einer großartigen Gemeinschaft. Auch die bildhafte Umrahmung der einzelnen Impulse und Feiern war wieder sehr gelungen.

Text & Foto: Andreas Überwimmer

zu weiteren Bildern

 

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Unsere Kurse
Blick nach oben

Cursillo

Zur Mitte finden. Aus der Mitte leben. Was bewegt Dich? Wonach sehnst Du Dich? Woran glaubst Du?

Bunte Wolken

Jugendcursillo

Drei Tage. Gemeinschaft. Du. Und Gott.

Cursillo für junge Erwachsene

Cursillo für junge Erwachsene

Was bewegt mich? Wer will ich sein? Woran glaube ich?

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Zwei Tage, die helfen, ein Thema aus der Bibel für das eigene Leben fruchtbar zu machen.

Bankerl und Brunnen an einem Waldweg.

Tag zum Innehalten

Ein Tag, der Dich einlädt den Alltag zu unterbrechen, innezuhalten, Dein Leben bewusst in den Blcik zu nehmen.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Gabriela Bachleitner

Ich habe einen Cursillo besucht und möchte Euch aus voller Freude von meiner Erfahrung berichten............. Die...

Erlebnisbericht von Teresa Diwald

Ich gehe nun mit einer gewissen Gelassenheit durchs Leben, weil ich weiß, dass Er bei mir ist und mich führt, auch...

Erlebnisbericht von Daniela Schützenhofer

Es war auf jeden Fall eine Atempause für die Seele mit ganz vielGottes Liebe und Nähe.

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Subiacostraße 22
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: