Friday 18. September 2020

Einkehrwochenende "interreligiöser Dialog"

Im November trafen sich Cursillo-Mitarbeiter im SPES Haus in Schlierbach zum Einkehrwochenende mit dem Thema "Interreligiöser Dialog", der von Monika Greil-Payrhuber und Anna Szabo gestaltet wurde.

Bei unserem Einkehrwochenende zum Thema Interreligiöser Dialog, wurde uns auf anschaulichste Weise vermittelt, wie man diesen Dialog zwischen Religionsgemeinschaften angehen soll.

Wichtig ist, dass beide Seiten in die Dialogvorbereitung einzubinden sind. Keine der Religionen hat das alleinig richtige Gottesbild. Vielmehr sind es nur kleine Scherben eines großen Spiegels (=Gott), der zu Bruch ging. Auch das Bild des Baumes, in dem alle Religionen Platz haben, kam bei der Reflexion verstärkt zum Vorschein. Man sollte allerdings achtsam mit dem Glauben der andern umgehen, sich behutsam annähern, denn das „heiligste“ ist nicht diskutierbar, da ansonsten der Dialog zu Ende ist.

Man begibt sich im interreligiösen Dialog aus seiner eigenen Komfortzone heraus und trifft auf Experten, die ihrerseits ihren Glauben vertreten. Von den beiden Referentinnen, die passend zum Thema, im Dialog durch die Veranstaltung führten, konnte sich ein jeder viele wertvolle Impulse mit nach Hause nehmen. Auch für unsere Cursillobewegung war vieles dabei, das wir auf unserem zukünftigen Weg nutzen können.

 

Blick über Schlierbach
Herbstfärbung
Cursillo Mitarbeiter

Text & Foto: Andreas Überwimmer

 

 

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Okt 2020
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Mit Gott unterwegs. Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Bunte Wolken

Jugendcursillo

Drei Tage. Gemeinschaft. Du. Und Gott.

Cursillo für junge Erwachsene

Cursillo für junge Erwachsene

Was bewegt mich? Wer will ich sein? Woran glaube ich?
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Gottfried Schuh

Dieser dreitägige Cursillo hat mein Leben reicher gemacht! Mit großer Dankbarkeit, erfüllt von Seiner Liebe gehe ich...

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...

Erlebnisbericht von Karin Klein

Der Cursillo war einfach so tiefgreifend, dass er bei mir bis heute wirkt.

Erlebnisbericht von Lissa Czuray

ich erinnere mich gerne an dieintensiven Stunden, die wie dort mit einer bunt gemischten, sehrsympathischen Gruppe...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Subiacostraße 22
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: