Dienstag 16. April 2024

Abenteuer Pilgercursillo

15 Menschen haben sich auch heuer wieder auf das Abenteuer Pilgercursillo eingelassen und sich vom 18.-25. August 2018 auf der via sancti martini von Passau nach Linz der Dynamik des gemeinsamen Gehens und des Cursillo anvertraut.

Pilgercursillo, das ist: sich gehend dem Wesentlichen des Christseins nähern, Schritt für Schritt, Tag für Tag auf´s Neue. Gemeinsam den Weg (120 km) bewältigen, mit allen Anstiegen und Abstiegen, bei sengender Hitze und bei Regen, an einem Tag müde und erschöpft  und am anderen Tag ausgeruht und kraftvoll, täglich neu aufbrechen und sich dem Leben öffnend,  getragen und gestützt von der Gemeinschaft sind die Herausforderungen des Weges bewältigbar.

 

Gruppenbild vor der Kirche in Walding
Am Weg
die "via sancti martini"
Blick vom Penzenstein

 

Mit dem Ergebnis dass,

… ein Service in Sache „Glauben“ absolviert wurde

… neue Blickwinkel auf den christlichen Glauben eröffnet wurden

… Leichtigkeit ins Leben gekommen ist

… die Erkenntnis „wenn ich nur auf das Schwere, Mühsame und Herausfordernde in  meinem Lebens schaue, wird es immer schwerer zu ertragen. Ich will meinen Blick auch auf das Schöne und Erfreuliche richten und mich an allem von Gott geschenktem freuen“ gewonnen wurde.

… „Gott uns aus allen Poren entgegenquillt“ (Alfred Delp)

… wir als Christen immer als Begleitete und als Begleiterin/Begleiter gleichzeitig unterwegs sind. Begleitet von unserem Gott, der uns entgegenkommt, mitgeht und nicht allein lässt, begleitet von den Mitgehenden und denen die uns auf dem Weg begegnen und sich uns offen und liebevoll zuwenden

 

Der Pilgercursillo schenkt Begegnung mit mir selbst, mit den Mitgehenden, mit Gott, in der Schöpfung. Begegnungen die zur Basis werden für tragfähige Beziehungen und ihre Kraft im Alltag entfalten können, wenn sie weiter gepflegt werden.

 

Text: Maria Grill

Bilder: Maria Grill, Agnes Schützenhofer, Michael Haderer

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.TAG 2024 März
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Teresa Diwald

Ich gehe nun mit einer gewissen Gelassenheit durchs Leben, weil ich weiß, dass Er bei mir ist und mich führt, auch...

Erlebnisbericht von Daniela Schützenhofer

Es war auf jeden Fall eine Atempause für die Seele mit ganz vielGottes Liebe und Nähe.

Erlebnisbericht von Gabriela Bachleitner

Ich habe einen Cursillo besucht und möchte Euch aus voller Freude von meiner Erfahrung berichten............. Die...

Erlebnisbericht von Elfriede Lindorfer

Wir haben viel miteinander geredet und auch viel zugehört. Wenn wir zusammen gebetet , gesungen und die Messe...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: