Freitag 16. November 2018
Spirituelles Zentrum Aufbruch

Jugend- und Missionsfest 2018, Bericht

Am Samstag, 12. Mai, fand im Stift Wilhering das 21. Jugend- und Missionsfest.

Welche Freude, etwa 400 Jugendliche und zahlreiche Begleitpersonen aus vielen Pfarren Oberösterreichs, aber auch aus der Steiermark, aus Wien und Bayern strömten am 12. Mai ins Stift Wilhering zum Jugend- und Missionsfest, das jährlich von Missio OÖ und dem spirituellen Zentrum Aufbruch veranstaltet wird. Das diesjährige Thema „Liebe – und du wirst leben!“ zog sich als roter Faden durch das ganze Fest, das um 10:30 Uhr mit einer feierlichen Hl. Messe mit Abt Reinhold, Bruder Jeremias aus Altötting und der Jugend-Band "A&D" aus der Linzer Pfarre Hl. Geist begann.

 

© Helmut Öttl /Nici Holzbauer

 

Beim anschließenden Programm im Stadl wurde eine junge orthodoxe Christin aus Syrien interviewt, die durch den Glauben Halt und Kraft in den schwierigen Situationen ihres Lebens gefunden hat. Gestärkt mit einem Mittagessen der Elisabethinen konnten die Jugendlichen drei aus insgesamt 19 verschiedenen Workshops wählen und sich dabei weiter – aus verschiedenen Blickwinkeln – in das Thema vertiefen, oder sich kreativ, sportlich und musikalisch betätigen. Um 17:15 Uhr füllte sich die Stiftskirche wieder zum gemeinsamen Singen und Beten und jeder Jugendliche hatte die Möglichkeit einzeln gesegnet zu werden.

 

© Foto Missio Oberösterreich

 

Beim Abendprogramm im Stadl gab es wieder tolle Musik von der Band "A&D", „Talks“ mit Abt Reinhold, Schwester Luzia und einem jungen Ehepaar, sowie die Präsentation der Ergebnisse so mancher Workshops. Wir danken den zahlreichen, unermüdlichen Helferinnen und Helfern und freuen uns, wenn auch im kommenden Jahr die Pforten des Stiftes Wilhering wieder für hunderte Jugendliche geöffnet werden!
 

Hauptverantwortlich für dieses Fest sind Missio OÖ, das spirituelle Zentrum Aufbruch sowie das Stift Wilhering.

 

Bilder vom Fest in Galerie
 

Helga Prühlinger / Missio OÖ

Evangelium von heute
Lk - Lk 17,26-37 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie es zur Zeit des Noach war, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein. Die Menschen aßen und tranken und heirateten bis zu dem Tag, an...
Namenstage
Hl. Albert der Große, Hl. Margareta von Schottland, Hl. Otmar, Hl. Waltger, Hl. Edmund Rich von Abingdon, Hl. Agnes von Assisi
Spirituelles Zentrum Aufbruch
4073 Wilhering
Linzerstr. 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: