Freitag 29. März 2024

Engage with us - Jugendaustausch in Rumänien

Intensive Erfahrungen, (internationale) Freundschaften, neue Emotionen, fremde Kulturen, Teamwork... dafür steht die Jugendbegegnung!

 

Jugendaustausch in Rumänien

 

Ich, Niklas Rammerstorfer hatte zum ersten Mal die Gelegenheit an einer internationalen Jugendbegegnung teilzunehmen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, wollte aber die Gelegenheit nicht verpassen, meine Komfortzone zu erweitern. Es ging ins Szekler-Land, ein Teil in Rumänien, der früher zu Ungarn gehört hatte. Das bedeutet, dass wir zusätzlich zur rumänischen Kultur auch ein Stück der ungarischen Kultur kennenlernen durften.

 

Schon nach dem ersten Tag war zweifelsohne klar, dass es eine intensive Erfahrung werden würde. Jeden Tag galt es haufenweise Programm zu absolvieren, tiefgreifende Gespräche zu führen und viele andere Dinge zu erledigen. Neben den täglichen Theaterworkshops gab es unter anderem Freizeitprogramm wie Hochseilgarten, gemeinsames Einkaufen am Gemüsemarkt, ein Ausflug mit der Pferdekutsche, das Entdecken eines Wildbärs, gemeinsames spontanes Singen im Bus u.v.am.

Bereits der erste Tag war dermaßen intensiv, dass er sich anfühlte wie eine Woche. Nicht weil es langweilig war. Im Gegenteil. Es gab so viele aufregende Dinge zu erleben.
Die Gruppendynamik war sehr schnell spürbar und die Teilnehmer haben im Laufe der 11 Tage nachhaltige Freundschaften geschlossen.

 

Obwohl es insgesamt eine sehr intensive Zeit war, waren Spaß, Freude und Leichtigkeit den ganzen Tag über präsent. Am Ende des Tages gab es meist eine Gruppenreflektion und danach fiel man glücklich und erleichtert ins Bett.

 

Die Jugendbegegnung war ein Erasmus+ Projekt. D.h., es wird von der EU gesponsert. Mehr Infos dazu unter: https://erasmusplus.at

 

Zu den Bildern

 

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Larissa Scheiblhofer
Larissa Scheiblhofer
Pastorale Mitarbeiterin
 Greta Andrulytė
Greta Andrulytė
Mitarbeiterin Europäischer Freiwilligendienst (ESK)
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: