Freitag 29. März 2024

Trotzdem Jugendzentrum

Die Türen unseres Jugendzentrums sind wie die der Schulen nun bereits seit fünf Wochen geschlossen. Aber das bedeutet nicht, dass sich nichts getan hat.


Hier ein kurzer Bericht:

Am wichtigsten ist uns, dass die Jugendlichen wissen, dass wir für sie auch in dieser außergewöhnlichen Situation da sind.
 

Wie machen wir das?

Unsere Hauptkommunikationsmittel sind: WhatsApp, Instagram und Facebook. Regelmäßig werden Impulse in Form von selbst gestalteten Bildern oder kleinen Videos verschickt. Manchmal informativ, manchmal besinnlich und manchmal mit sportlichen Herausforderungen. Hier ein paar Beispiele:
https://www.instagram.com/gewoelbe/?hl=de

https://www.facebook.com/gewolbe.jugendzentrum

 

Zweimal in der Woche wird zu einem Online-Spieleabend geladen. Dabei wird gezeichnet, gesungen, Rätsel geraten und natürlich getratscht - fast ein bisschen wie im Jugendzentrum.

 

Außerhalb dieser Spielzeiten wird bei Bedarf in Form von Telefonaten oder Nachrichten Seelsorge betrieben.

 

Videochats:

Auch, wenn man es nicht mit persönlichen Begegnungen vergleichen kann…Videochats sind ein gutes Hilfsmittel, um sich zumindest zu sehen und ein bisschen Gemeinschaftsfeeling zu spüren.

Ein wunderbares Beispiel dafür war unsere Osterfeier am Gründonnerstag. Kerzenschein, gemeinsam Brot brechen und singen und beten, schaffte eine Verbindung über die Computer hinaus.
Vielen Dank an dieser Stelle auch Doris und Maria vom Ehrenamtlichen-Team, die diesen Abend so besonders gestaltet haben.

Auch das Ehrenamtlichen-Team hat sich schon online getroffen. Wir sind dankbar für die Unterstützung zu den Impulsen und für persönliche Gespräche.


 

Auch abseits der Online-Welt bleiben wir mit unseren BesucherInnen in Kontakt.
Wir verschickten per Post handgemachte Ostergrüße und auch das Angebot zur Brieffreundschaft wurde bereits von vielen Jugendlichen wahrgenommen – einen persönlichen Brief im Postkasten zu finden und in der Hand zu haben ist immer etwas Besonderes.

 

So versuchen die Jugendlichen so gut es geht in dieser Zeit zu begleiten.
Einen Ersatz für eine persönlichen Kontakt kann all das natürlich nicht bieten.
Darum freuen wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen, das höchstwahrscheinlich zuerst einmal im Freien stattfinden wird.
 



 

 

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Larissa Scheiblhofer
Larissa Scheiblhofer
Pastorale Mitarbeiterin
 Greta Andrulytė
Greta Andrulytė
Mitarbeiterin Europäischer Freiwilligendienst (ESK)
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: