Kennenlerntag

Da alle 10 Wochen ein neuer Turnus in die Berufsschule kommt, ist es für uns als KernZone möglich, unsere Kennenlerntage nicht nur zu Schulbeginn anzubieten. Bei jedem Turnus sind einige erste Klassen dabei, die sich neu kennenlernen. Da in der Berufsschule viel Stoff in kurzer Zeit erlernt werden muss, ist es umso wichtiger ein angenehmes Klassenklima zu schaffen um den Lern-/Zeitdruck nicht auch noch um einen möglichen „sozialen“ Druck zu erhöhen.
Gemeinsam mit dem Klassenvorstand arbeiteten wir 4 Stunden mit den Jugendlichen. Thematisch Blöcke waren Kommunikation (verbal und nonverbal), Empathie und Gemeinschaft. Mit Erlebnispädagogischen Übungen und inhaltlicher Reflexion, versuchten wir spielerisch die Klasse zu einen und gemeinsame Ziele zu formulieren. Bei der Durchführung ist es uns besonders wichtig, nicht in der Schule, sondern in einer anderen Einrichtung zu sein. Dieser „Tapetenwechsel“ ermöglicht uns ein lockeres und produktiveres Arbeiten. Die Ergebnisse wurden dem Klassenvorstand mitgegeben, um damit weiterzuarbeiten.
Wird dieses Angebot positiv im Kollegium aufgenommen (Feedback war super beim Lehrer vor Ort) stehen zukünftigen Kennenlerntagen nichts im Weg.