Friday 13. December 2019

Vom Kirchturm eine Rutsche ins Leben

Guten Rutsch I Gute Reise I Gutes Leben

Ein Kunstwerk ziert nun die Außenfassade des Grünen Anker I Jugendkirche Linz. In Anlehnung an eine Rutsche wurde dieses Objekt von der Künstlerin Elisabeth Altenburg konzipiert und von einer Jury von Jugendlichen und Erwachsenen nach einer Ausschreibung ausgewählt. „Die Jugendkirche Grüner Anker verstehe ich als Ort, an dem Jugendliche gestärkt werden, und sie selbstbewusst, mit beiden Beinen im Leben stehend, wieder weiterziehen - eine Art Rutsche ins Leben“, erläutert die Künstlerin. Somit wird ein beliebtes Spielplatz-Element am Kirchturm angebracht. Den Kinderschuhen entwachsen zieht es Jugendliche trotzdem noch auf Spielplätze. So dienen diese als Treffpunkte mit Gleichaltrigen mit spielerischem Hintergrund. „Rutschen“ wird auch mit dem Wort „reisen“ in Verbindung gebracht. In leuchtendem Rot signalisiert die Rutsche den gemeinsamen Aufbruch zur großen Lebensreise.

 

Jury-Erfahrungen

Ein Mitglied der Jury war Leonie M. (18): „Die Zusammensetzung der Jury und die Diskussionen waren super spannend. Ganz unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Fähigkeiten, haben hier gemeinsam eine Auswahl getroffen. Mir gefällt die spielerische Seite dieses Kunstprojekts und, dass es zum Nachdenken anregt.“ „Die Rutsche ist von verschiedenen Orten gut sichtbar, das finde ich gut“, meint ein weiteres Jurymitglied. „Eine angedeutete Stiege geht bei einem der unteren Kirchenfenster hinein. Das wirkt, als würde man durch den Kirchenraum durchgehen. So entsteht eine Spannung zwischen dem Innen und Außen.“

 

 

Die Jugendkirche setzt ein Zeichen in der Stadt, meint Klemens Hager, der Leiter des Grünen Ankers. "Mit der Rutsche am Kirchendachund mit der Leiter neben dem Eingang als Einstieg bekommt der Grüne Anker eine Landmark, die auf einen besonderen Ort der Experimentierfreude und der Gottesbegegnung verweist."

 

 

 

GRÜNER ANKER | Jugendkirche Linz
4040 Linz
Schulstr. 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: