Tuesday 19. January 2021

#Frieden geht uns alle an

Hier geht´s zur website #friedengehtunsallean ...

Anlässlich des Weltfriedenstages am 21. September gestaltete die Katholische Jugend der Region Ennstal eine besondere Aktion. Unter dem Motto „#Frieden geht uns alle an“ wurden Lehrpersonen eingeladen eine Unterrichts-Einheit zum Thema Frieden zu gestalten. Dazu standen Stundenbilder und Unterrichts-Materialien entsprechend der jeweiligen Schulstufe online zur Verfügung. Viele Klassen – von der Volksschule über die Mittelschulen, Gymnasien, Polytechnischen Lehrgänge, höheren Schulen bis hin zu den Berufsschulen - haben sich an der Aktion beteiligt.

Sogar ein Kurs des BFI zur Erlangung des Hauptschul-Abschlusses nahm teil. Die SchülerInnen haben sich auf unterschiedlichster Weise und aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Ob auf globaler Ebene, im gesellschaftlichen Zusammenleben oder im persönlichen Umfeld in Familie, Berufs- od. Schulalltag - Frieden ist immer eine Herausforderung und braucht konkretes Engagement. Die Methoden waren vielfältig. Vom Arbeitsblatt, der kreativen Auseinandersetzung, Diskussionen bis hin zu spielerischen Formen war alles dabei. Die Einheiten wurden vordergründig im Religions-Unterricht abgehalten und dadurch kam auch die religiöse Dimension zum Ausdruck. Allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben sei herzlich gedankt.

Region KJ Ennstal
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: