Wednesday 23. June 2021

Wie "trendy" ist Kirche?

Wissenschaft und Praxis im Gespräch

Ständig ist die Gesellschaft mit neuen Moden und Trends konfrontiert und gerade junge Menschen springen gerne auf den „Zug der Zeit“ auf. Aber wird auch die Kirche als trendig wahrgenommen? Diese Frage diskutierten am 13. November 2018 im Rahmen der sogenannten „Quartals.Gespräche“ der Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber und Diplom-Pastoralassistent Klemens Hager von der Jugendkirche Linz Grüner Anker.

Nacht der 1000 Lichter

Impressionen von der Nacht der 1000 Lichter

der Pfarre Leonding St. Michael

Bereits zum sechsten Mal fand in der Pfarrkirche Leonding St.Michael die Nacht der 1000 Lichter statt. Dieses Jahr unter dem Motto: Frieden – Schalom – Salam.

Aktuelle Neuigkeiten

Seit dem Plenum der Katholischen Jugend Oö, das am 06.-07.10.2018 tagte, dürfen wir ein neues Dekanat und somit ein neues Teammitglied bei uns in der Region willkommen heißen, Peter Habenschuß, er wird sich unten vorstellen.

 

Der Regionswechsel der Region Gallneukirchen-West zieht eine Namensänderung der Region mit sich. Das Regionsteam hat sich für den neuen Namen „Linz+“ entschieden, somit werden alle Dekanate mit und in diesem Namen berücksichtigt!

72 Stunden ohne Kompromiss

Challenge your limits

"72 Stunden ohne Kompromiss" ist Österreichs größte Jugendsozialaktion, bei der sich tausende Jugendliche in ca. 350 Einzelprojekten 72 Stunden lang für soziale Zwecke engagieren. 2018 findet die Aktion bereits zum 9. Mal statt.

Jam Tram 2018

Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ am 25. Mai 2018 tourte die Jam Tram zwischen Hauptbahnhof und Mühlkreisbahnhof, Start war um 19:30 Uhr beim Mühlkreisbahnhof.

Kern forschen

Kern forschen

für Jugendliche ab der 9. Schulstufe

Verschiedene Stationen kreieren ein Sinn-Labor, fördern die individuelle Spiritualität und motivieren zur Reflexion.

Ein Ruhepol mitten im Einkaufstrubel

Zeitungsartikel in den OÖN

Maria Frauscher sucht das Gespräch. Mitten im Einkaufstrubel der PlusCity in Pasching will die Beauftragte für Jugendpastoral einen "Ankerpunkt" setzen für Menschen, die sich etwas von der Seele reden möchten (OÖN).

Region KJ Linz+
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: