Tuesday 9. March 2021

4. Adventsonntag

Der Advent 2020 neigt sich nun schon fast dem Ende, Heilig Abend ist schon zum Greifen nahe. Die Vorfreude auf die Geburt Jesus ist überall zu spüren. Als Motto für unseren Adventkalender haben wir uns ja das Lied “Wir sagen euch an, den lieben Advent genommen. Hier nun die vierte Strophe:

 

Wir sagen euch an den lieben Advent
Sehet, die vierte Kerze brennt
Gott selber wird kommen, er zögert nicht
Auf, auf, ihr Herzen, werdet licht
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr
Schon ist nahe der Herr

 

Gott zögert nicht, er ist es, der in dieser Strophe von „Wir sagen euch an“, den ersten Schritt macht. Das Lied fordert uns auf im Anblick der vier brennenden Kerzen am Adventkranz, die Herzen zu öffnen und „licht“ zu werden.

 

Licht werden was bedeutet das?

 

Ich denke es heißt offen werden, empfindsam werden, bereit werden, für die Begegnung mit Gott. Wo begegnest du Gott? Wo kommt Gott in dein Leben?

 

Nimm, dir dazu kurz Zeit und denk über diese Frage nach. Denn dieses Fenster lädt dich ein, dir heute Zeit zu nehmen und zu beobachten, in welchen kleinen und großen Dingen dir im hier und jetzt das Wunder der Menschwerdung Gottes begegnen kann.

 

  • Im Schein einer Kerze (am Adventkranz)
  • Im Zauber der Einzigartigkeit einer Schneeflocke
  • Im freundlichen Lächeln einer fremden Person
  • In einer Fensterblume
  • In dem Geschenk eines neuen Lebens
  • In der Stille in der Natur
  • In der Unberührtheit eines frisch beschneiten Feldes
  • Im Knirschen des Schnees unter deinen Sohlen
  • Wenn der eisige Wind bei einem Winterspaziergang klirrend in das warme Gesicht peitscht
  • In einer wohligen Wärme einer Tasse Tee oder Punsch
  • Im warmen Duft von frisch gebackenen Weihnachtskeksen und Lebkuchen
  • In der wunderschönen Blüte eines Weihnachtssterns

Weihnachtsgeschichte ...

Weihnachtsliederrätsel ...

Impulstexte ...

 

Region KJ Unteres Mühlviertel
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: