Mittwoch 22. August 2018

Wir über uns

 

Verein Plattform Johann Gruber


Obmann: Dr. Christoph Freudenthaler
Tel: 067687761183, christoph.freudenthaler@24speed.at

Die Gründung des Vereins „Plattform Johann Gruber“ geht auf eine Initiative des Papa-Gruber-Kreises zurück, um die Aktivitäten zur Person Johann Grubers mit gesellschaftlich relevanten Kreisen zu vernetzen und damit auf eine breitere Basis zu stellen.

Der Verein „Plattform Johann Gruber“ wurde 2011 gegründet. Er setzt sich aus Vertreter/-innen der politischen Gemeinden des Pfarrgebietes von St. Georgen an der Gusen, des örtlichen Kulturvereins, der Pfarre St. Georgen, des Gedenkdienstkomitees Gusen und des Papa Gruber Kreises zusammen.

Vom Verein „Plattform Johann Gruber“ wurde die „DENKSTATT Johann Gruber“ ins Leben gerufen, in deren Rahmen unter anderem das Kunstprojekt der Berliner Künstlerin „Passage gegen das Vergessen“ am Kirchenvorplatz realisiert wurde. Zudem wurde die Publikation „Neue Wege der Erinnerungskultur“, die Vermittlungsbox „Denkstatt Johann Gruber“ von Bernhard Mühleder und Dagmar Höss, sowie der Folder „St. Georgen an der Gusen im Nationalsozialismus – Schritte des Erinnerns“ herausgegeben. Zurzeit initiiert der Verein die Realisierung eines Theaterprojektes von Thomas Baum mit dem Schauspieler Franz Froschauer, das im Herbst 2017 seine Premiere erfahren sollte.

Anliegen des Vereins ist es, dem Verdrängen und Vergessen durch eine öffentliche Erinnerungskultur Widerstand zu leisten und Rechtsextremismus in Gegenwart und Zukunft aktiv entgegenzuwirken. Im Sinne Johann Grubers sollen Haltungen wie Zivilcourage, Toleranz und Menschlichkeit über die Grenzen von Religionszugehörigkeit und etwaigen weltanschaulichen Lagern gefördert werden.

 

                                 

Obmann:

Christoph Freudenthaler

Obmann Stv.:

Bernhard Mühleder

Obmann Stv.:

Erich Wahl

Schriftführer:

Stefan Nuspl

Schriftführer Stv.:

Julia Mayr

Kassier:

Hubert Röbl

Kassier Stv.:

Rudolf Haunschmied

Rechnungsprüfer/in

Christian Pissenberger

 

Franz Wöckinger

 

Günter Fürlinger

 

Rudolf Lehner

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: