Tuesday 20. April 2021
Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl

Jubiläum im Stift Schlägl: 25 Jahre Abt Felhofer

Am 15. August 2015 feierte Abt Martin Felhofer in der Pfarrkirche Aigen sein 25-jähriges Abtjubiläum. Zahlreiche VertreterInnen aus Kirche und Politik würdigten den Jubilar. Das Stift Schlägl drückt seine Freude mit einer Jubiläumsspende des Stiftes an ein Straßenkinderprojekt der indischen Prämonstratenserabtei Mananthavadi aus.

 

Barbara Prammer und Bischof em. Maximilian Aichern 2007 im Linzer Mariendom © Haijes

Aichern: Dankbar für menschliches und demokratisches Handeln von Barbara Prammer

Bischof em. Maximilian Aichern hat als Sozialbischof und in seiner Amtszeit als Linzer Diözesanbischof sowie als emeritierter Bischof regelmäßig mit Barbara Prammer zusammengearbeitet.

Gottesdienst zum Abschluss Renovierung Kirche Niederthalheim 07_2014 © Pfarre / Spießberger

Niederthalheim: Dank für Kirchenrenovierung

Im festlich gestalteten Gottesdienst zum Patrozinium der Heiligen Margareta Ende Juli dankte die Pfarrgemeinde für die gelungene Renovierung der Pfarrkirche.

Bischof Maximilian Aichern_ Bad Ischl _2014_07_28 © Günther Madlberger

Bischof Aichern bei Weltkriegsgedenken: Schuld und Herausforderung der Kirchen

Die Stadt Bad Ischl lud am Montag, 28.7.2014 zu einer "Gedenkfeier anlässlich der 100. Wiederkehr der Kriegserklärung in Ischl" ins Theater- und Kongresshaus Bad Ischl. Am Morgen des 28. Juli 1914 unterschrieb Kaiser Franz Joseph in seinem Arbeitszimmer in der kaiserlichen Villa in Bad Ischl am Schreibtisch mit einem Federkiel die Kriegserklärung an Serbien.

v. l.: Pfarrer em. Johann Schefthaler (Erbauer der Kirche), Bischof em. Maximilian Aichern, Kanonikus Johann Schicklberger (em. Stadtpfarrer von Gmunden), Pfarrer Franz Trinkfaß. © Kurt Vogl

25 Jahre Pfarre Gmunden Ort: Alle sind willkommen

Vor 25 Jahren hatte Bischof Maximilian Aichern die neue Pfarrkirche Gmunden Ort mit dem Pfarrzentrum geweiht. Am 6. Juli 2014 war er gerne bereit, mit der Pfarre ihr 25-jähriges Jubiläum zu feiern.

 P. Elija Oberndorfer OSB wurde zum Diakon geweiht. Foto: Stift Lambach

Diakon geweiht

Dem Lambacher Benediktinermönch P. Elija Oberndorfer OSB spendete Bischof Maximilian Aichern OSB die Diakonenweihe am 28. Juni 2014.

Bischof em. Dr. h.c. Maximilian Aichern OSB
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: +43 732 772676 1165
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: