Saturday 10. April 2021
Begräbnis Dr.in Erika Weinzierl © Eder-Cakl

Historikerin Weinzierl war ihrer Zeit immer voraus

Als Frau, die ihrer Zeit in vielen Bereichen voraus gewesen war, hat der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl die kürzlich verstorbene "Grande Dame" der österreichischen Zeitgeschichte, Erika Weinzierl, geehrt.

Glocke Pfarre Linz Hl. Familie © Christian Koller

Linz Hl. Familie bekam neue Glocke

Bischof em. Maximilian Aichern weihte am 26. Oktober eine neue Glocke für die Kirche Linz Hl. Familie.

250-Jahr-Feier in der Stiftskirche Engelszell mit Bischof em. Maximilian Aichern© Stift Engelszell

250 Jahre Kirchweihe Stift Engelszell

Die Stiftskirche Engelszell feierte das 250. Jahr ihrer Kirchweihe und Abt em. Marianus Hauseder wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Bischof Ludwig Schwarz bei '30 Jahre B7 Arbeit und Leben'© Picasa

Keine ungetrübte Freude

Der in Oberösterreich tätige Sozialverein „B7 Arbeit und Leben“ feierte am 2. Oktober 2014 seinen 30 Geburtstag. Ungetrübte Freude kam beim Festakt im Alten Rathaus Linz nicht auf: die hohe Arbeitslosigkeit und die laufenden Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bereiten den B7-BeraterInnen Kopfzerbrechen.

Dialog Sozialwort 10+ der christlichen Kirchen Österreich Wels © Diözese Linz

Kompliment und Armutszeugnis: Dialog sozialwort 10+ in Wels

Die Probleme und Themen der heutigen Gesellschaft sind Herausforderung für alle gesellschaftlichen Kräfte. Deshalb erheben die christlichen Kirchen Österreichs dazu ihre Stimme und trafen sich zum Dialog am 10. Oktober 2014 im Cordatushaus in Wels.

        SeniorInnen- Wallfahrt_ Linzer Pöstlingberg © Helmut Eder

SeniorInnen-Wallfahrt auf den Linzer Pöstlingberg

Rund 200 Seniorinnen und Senioren machten sich gemeinsam mit Bischof em. Maximilian Aichern am 23. September 2014 zur Wallfahrt auf den Linzer Pöstlingberg auf. Die größte Gruppe war aus Leonding und aus verschiedenen Bezirksseniorenhäusern. Die Altenpastoral der Diözese Linz und der ehemalige Chefredakteur der KirchenZeitung Josef Schicho haben dazu eingeladen.

Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, bei Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph© Eva Eder

Gedenkmesse mit Friedensgebet

Die traditionelle Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl stand heuer im Zeichen des Gebetes für den Frieden. Der Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, stellte seine Predigt unter das Schriftwort: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“.

Bischof em. Dr. h.c. Maximilian Aichern OSB
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: +43 732 772676 1165
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: