Wednesday 21. April 2021
Sozialstammtisch April 2016

Zwischen Flucht und Krieg? Die Türkei heute aus der Sicht der ArbeiterInnenbewegung

Beim Sozialstammtisch am 14. April 2016 war Seyit Aslan, Vorsitzender einer türkischen Gewerkschaft der Lebensmittelbranche, zu Gast im Cardijn Haus in Linz.

Er schilderte sehr lebendig die absolut schwierige Situation der ArbeitnehmerInnen in der Türkei während der letzten 15 Jahre. Diese waren geprägt von massivem Sozialabbau auf allen Linien.

Aus aktuellem Anlass war auch die Situation der 3 Millionen Flüchtlinge, die in der Türkei leben, Thema des Abends.

Jahresversammlung 2016 von Pax Christi

Ein Rüstungsatlas für Österreich

Die Friedensbewegung Pax Christi Österreich beschäftigte sich bei ihrer diesjährigen Generalversammlung am 11. und 12. März 2016 in Linz mit der Rüstungsproduktion in Österreich.

Veronika Pernsteiner

Asyl: Frauenbewegung kritisiert fehlende Verteilungsgerechtigkeit

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) hält die aktuellen Flüchtlingsströme für bewältigbar. Allerdings nur dann, wenn Europa und Österreich endlich ein Bekenntnis zu mehr Verteilungsgerechtigkeit auf allen Ebenen ablegen.

Christian Spieß

Pastoraltheologe Christian Spieß kritisiert Khols "Nächstenliebe-Interpretationen"

Der christliche Sozialwissenschaftler, Pastoraltheologe und Professor der Katholischen Privat-Universität Linz (KU Linz) Dr. Christian Spieß nimmt Stellung zu den "Nächstenliebe-Interpretationen" des Bundespräsidentschaftskandidaten Andreas Khol.

Franz Kehrer

Scharfe Caritas-Kritik an geplanter Mindestsicherung-Kürzung

Caritasdirektor Franz Kehrer: Der Beschluss der Kürzung der Mindestsicherung würde Asylberechtigte in Armut und Obdachlosigkeit stürzen und Integration erschweren.

Es gibt keine Bettelmafia. Die Bettellobby OÖ fordert die Bekämpfung der Armut und nicht die Bekämpfung der Armen.

„Betteln ist immer schmutzig“

Die Bettellobby Oberösterreich ist für die Abschaffung sämtlicher Bettelverbote. Ihr Sprecher, Christian Diabl über die Bettelmafia, Flüchtlinge und willkürliche Strafen gegen Bettler.

Social Media

Papst fordert respektvollen Umgangston in Politik, Medien und Kirche

Papst Franziskus hat einen respektvolleren Umgangston in Politik und Medien eingemahnt. Die Verantwortlichen müssten stets wachsam sein "in Bezug auf ihre Äußerungen über Andersdenkende und -handelnde und auch über die, die einen Fehler gemacht haben".

 

 

Berichte

Politisches Gebet

„Frieden ist Teilen“ war das Thema des Politischen Gebets am 18. Februar 2021, das situationsbedingt online...

Die politische Theologie Dorothee Sölles

Wer war Dorothee Sölle und wofür stand ihr Leben und ihr Werk? Die Theologin Julia Lis vom Institut für Theologie und...

Bericht vom Präsidium von Pax Christi Österreich; 27./28. September 2019

Das diesjährige Präsidiumstreffen von Pax Christi Österreich hat am 27. und 28. September 2019 in Linz stattgefunden....
Frieden
Papst Franziskus hat am 5. Oktober 2020 die Enzyklika "Fratelli tutti" veröffentlicht.

Enzyklika "Fratelli tutti": Papst ruft zu neuer Weltordnung auf

Mit einem eindringlichen Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg hat Papst...

Pfarrassistent Mag. Thomas Mair und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr.in Charlotte Herman beim Gebet

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

Am 1.Oktober 2020 fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Angehörige und Nachkommen von Opfern der...

(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...
Entwicklungszusammenarbeit
Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Glen Avent in Südafrika ist das Provinzialat der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut. 40 Schwestern umfasst die...

 Der langjährige Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz Kardinal Christoph Schönborn (r.) und sein Nachfolger Erzbischof Franz Lackner bei der Pressekonferenz.

Bischofskonferenz: Lebensschutz, Klimavolksbegehren, Flüchtlinge, Respekt gegenüber Religionen

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz haben von 15. bis 18. Juni 2020 ihre Sommervollversammlung in...

Abt Ambros Ebhart in der Ausstellung

Stift Kremsmünster: Sonderausstellung "50 Jahre Mission in Brasilien"

Eine Sonderausstellung im Stift Kremsmünster würdigt die Aufbauarbeit der Patres von Kremsmünster und der Schwestern...
Sozialreferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: