Wednesday 21. April 2021
Ihr Platz ist in unserer Mitte!

Ihr Platz ist in unserer Mitte!

Der 3. Dezember, Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung, erinnert daran, dass mitten unter uns immer noch Menschen leben, die übersehen werden. Georg Haab hat genau jene in seinen Blick genommen.

Tischlein, deck dich

"Tischlein, deck dich": Neues Sozialprojekt des Dekanates Linz-Süd

"Tischlein, deck dich", heißt es seit 8. November 2016 in der Pfarre Linz-St. Peter: Ein Projekt der Pfarren des Dekanates Linz-Süd bietet Menschen mit geringem Einkommen dreimal wöchentlich einen "kleinen Mittagstisch".

Filmvorführung 'Der Bauer und sein Prinz' im Johann Gruber Pfarrheim in St. Georgen an der Gusen.

St. Georgen a. d. Gusen: Filmabend „mit Prinz Charles“

Die Pfarre St. Georgen an der Gusen lud am 26. September 2016 um 19 Uhr ins Johann Gruber Pfarrheim zum Filmabend „Der Bauer und sein Prinz“. Es folgte eine Diskussion mit Biobauer Erwin Appenzeller.

Sozialstammtisch_BM Alois Stöger

Unser Sozialstaat bringt Gerechtigkeit und braucht Solidarität

Bundesminister Stöger zu Gast beim Sozial-Stammtisch in Linz

Auf reges Interesse stieß der 125. Sozial-Stammtisch am 20. Sept. 2016 mit Bundesminister Alois Stöger im Cardijn Haus in Linz. Es ging dabei um Themen wie Arbeitslosigkeit, Pensionen, Grundeinkommen, Tabubrüche, Solidarität und sozialer Zusammenhalt sowie um Politik in Oberösterreich, Österreich und in der EU.

V. l.: Josef Hölzl (BEZIEHUNGLEBEN.AT), Dr. Claudius Stein (Kriseninterventionszentrum Wien) und Mag.a Silvia Breitwieser (TelefonSeelsorge - Notruf 142).

Welt-Suizid-Präventionstag 2016: Männer haben es schwer, suchen aber nur selten Hilfe

Es gibt Situationen, die Menschen dermaßen überfordern und unter Druck setzen, dass sie keinen Sinn mehr sehen und nicht mehr leben wollen. Besonders Männer in der Krise suchen selten Hilfe und haben eine hohe Suizidrate.

Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht

Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht

Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten mit Unterstützung von Ehrenamtlichen in den Caritas-Lerncafés eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Für einige Lerncafé in Oberösterreich werden noch Ehrenamtliche gesucht.

Papst twittert gegen Zwangsarbeit und Zwangsprostitution

Papst Franziskus twitterte am Internationalen Tag zur Abschaffung der Sklaverei gegen heutige Formen der Sklaverei. In Linz gibt es im Oktober eine Veranstaltung gegen Menschenhandel.

Berichte

Politisches Gebet

„Frieden ist Teilen“ war das Thema des Politischen Gebets am 18. Februar 2021, das situationsbedingt online...

Die politische Theologie Dorothee Sölles

Wer war Dorothee Sölle und wofür stand ihr Leben und ihr Werk? Die Theologin Julia Lis vom Institut für Theologie und...

Bericht vom Präsidium von Pax Christi Österreich; 27./28. September 2019

Das diesjährige Präsidiumstreffen von Pax Christi Österreich hat am 27. und 28. September 2019 in Linz stattgefunden....
Frieden
Papst Franziskus hat am 5. Oktober 2020 die Enzyklika "Fratelli tutti" veröffentlicht.

Enzyklika "Fratelli tutti": Papst ruft zu neuer Weltordnung auf

Mit einem eindringlichen Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg hat Papst...

Pfarrassistent Mag. Thomas Mair und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr.in Charlotte Herman beim Gebet

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

Am 1.Oktober 2020 fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Angehörige und Nachkommen von Opfern der...

(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...
Entwicklungszusammenarbeit
Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Glen Avent in Südafrika ist das Provinzialat der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut. 40 Schwestern umfasst die...

 Der langjährige Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz Kardinal Christoph Schönborn (r.) und sein Nachfolger Erzbischof Franz Lackner bei der Pressekonferenz.

Bischofskonferenz: Lebensschutz, Klimavolksbegehren, Flüchtlinge, Respekt gegenüber Religionen

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz haben von 15. bis 18. Juni 2020 ihre Sommervollversammlung in...

Abt Ambros Ebhart in der Ausstellung

Stift Kremsmünster: Sonderausstellung "50 Jahre Mission in Brasilien"

Eine Sonderausstellung im Stift Kremsmünster würdigt die Aufbauarbeit der Patres von Kremsmünster und der Schwestern...
Sozialreferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: