Sunday 18. April 2021

„Ich bin der lebendige Folder"

Wer die Salvatorianerin Sr. Maria Schlackl kennengelernt hat, ist von ihrer Lebendigkeit schon angesteckt worden. Spezielles Anliegen ist ihr die Initiative gegen Menschenhandel in Oberösterreich.

Tagung: Der globale Kampf um knappe Ressourcen

Genug für alle, zu wenig für die Gier

Zur Tagung "Der globale Kampf um knappe Ressourcen" luden Pax Christi OÖ und das Sozialreferat sowie andere Mitveranstaltende am 17. April 2015. Es referierten der Journalist Andreas Zumach und die Sozialwissenschafterin Marianne Gronemeyer.

Sozialstammtisch mit Friedhelm Hengsbach

Sozialstammtisch mit Friedhelm Hengsbach SJ

„Das Zeitalter des Arbeitsvermögens – trügerische Verheißungen zur Zukunft der Arbeit“

Der Vortag des Tages der Arbeit, der 30. April, gilt seit Jahren als Tag der Arbeitslosen. Anlässlich dieses Tages referierte am 16. April 2015 beim 119. Sozialstammtisch im Cardijn Haus Prof. Friedhelm Hengsbach SJ über die kontroversen Debatten zur zukünftigen Erwerbsarbeitsgesellschaft in Europa.

Denn in Zeiten wie diesen ist Arbeitslosigkeit kein Einzelschicksal, sondern ein strukturelles Problem, dass sich nach Einschätzung vieler Ökonomen in den nächsten Jahren um ein Vielfaches verschärfen wird. 

Emmanuel Mbolela

Mein Weg vom Kongo nach Europa

Emmanuel Mbolela, Flüchtling aus dem Kongo, politischer Aktivist und Buchautor, war am 24. März 2015 zu Gast in Linz. Beim Offenen Sozialstammtisch im Cardijn Haus stellte er sein Buch „Mein Weg vom Kongo nach Europa“ vor.  „Ich will die Ohren der Menschen öffnen für das, was wir zu sagen haben“, sagt Mbolela.

 

Pressekonferenz des OÖ. Journalistenforums zum Thema 'Staatsschulden'

Staatsschulden: „Selber schuld“ oder kollektive Verantwortung?

Staatsverschuldung, ihre Konsequenzen und diesbezügliche Handlungsprinzipien in der Katholischen Soziallehre: Dazu nahmen der Ökonom Univ.-Prof. DDr. Johann K. Brunner und der Theologe und Sozialethiker Dr. Markus Schlagnitweit bei der Pressekonferenz Stellung.

Mag.a. Marion Huber und DDr. Michael Landau

Willkommen in Österreich! Asyl und Fremdenrecht in der Praxis

Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat, auf welchen Wegen kommen sie nach Österreich? Wie läuft das Rechtsverfahren in Österreich ab? Und nicht zuletzt, wie sieht die österreichische Willkommenskultur aus?

Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz

Bischöfe fordern Hilfen für Menschen mit Downsyndrom

Österreichs Bischöfe haben zum Abschluss ihrer Frühjahrsvollversammlung 2017 zu mehr Wertschätzung und Hilfen für Menschen mit Downsyndrom aufgerufen.

Berichte

Politisches Gebet

„Frieden ist Teilen“ war das Thema des Politischen Gebets am 18. Februar 2021, das situationsbedingt online...

Die politische Theologie Dorothee Sölles

Wer war Dorothee Sölle und wofür stand ihr Leben und ihr Werk? Die Theologin Julia Lis vom Institut für Theologie und...

Bericht vom Präsidium von Pax Christi Österreich; 27./28. September 2019

Das diesjährige Präsidiumstreffen von Pax Christi Österreich hat am 27. und 28. September 2019 in Linz stattgefunden....
Frieden
Papst Franziskus hat am 5. Oktober 2020 die Enzyklika "Fratelli tutti" veröffentlicht.

Enzyklika "Fratelli tutti": Papst ruft zu neuer Weltordnung auf

Mit einem eindringlichen Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg hat Papst...

Pfarrassistent Mag. Thomas Mair und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr.in Charlotte Herman beim Gebet

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

Am 1.Oktober 2020 fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Angehörige und Nachkommen von Opfern der...

(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...
Entwicklungszusammenarbeit
Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Glen Avent in Südafrika ist das Provinzialat der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut. 40 Schwestern umfasst die...

 Der langjährige Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz Kardinal Christoph Schönborn (r.) und sein Nachfolger Erzbischof Franz Lackner bei der Pressekonferenz.

Bischofskonferenz: Lebensschutz, Klimavolksbegehren, Flüchtlinge, Respekt gegenüber Religionen

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz haben von 15. bis 18. Juni 2020 ihre Sommervollversammlung in...

Abt Ambros Ebhart in der Ausstellung

Stift Kremsmünster: Sonderausstellung "50 Jahre Mission in Brasilien"

Eine Sonderausstellung im Stift Kremsmünster würdigt die Aufbauarbeit der Patres von Kremsmünster und der Schwestern...
Sozialreferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: