Mittwoch 13. Dezember 2017

Grundrecht auf Glück

 

TERMINVERSCHIEBUNG:

 

NEUER TERMIN : 26.November 2018

 

Seine Bedeutung für unsere Gesellschaft und die eigene spirituelle Persönlichkeitsentwicklung

 

Das Programm Bhutans für die Entwicklung des Landes hat weltweit Aufsehen erregt. Ziel ist die Steigerung des „Brutto-Sozial-Glücks“ anstelle der Maximierung des „Brutto-Sozial-Produkts“. Das Bruttosozialglück wurde in der Verfassung 2008 als oberstes Prinzip der Staatspolitik festgelegt.

Die vier Säulen des Bruttosozialglücks sind die Förderung einer gerechteren Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung, die Bewahrung kultureller, buddhistischer Werte für eine aggressions- und kriegsfreien Gesellschaft, der Schutz der Umwelt und eine gute Staatsführung.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde eine „Kommission für das Bruttonationalglück“ mit einem „Gross National Happiness Centre“ mit Programm-Direktor Dr. Ha Vinh Tho eingerichtet.

Was ist dauerhaftes Glück? Die tieferen spirituellen Gründe von persönlichem und gesellschaftlichem Glück, Geschichte und Problematik dieses aufregenden politischen Projekts werden an diesem Abend in deutscher Sprache vorgestellt und diskutiert.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von Bildungshaus Schloss Puchberg und dem Referat Spiritualität der Diözese Linz

 

 

Referent:

Ha Vinh Tho PhD, Programm Director Gross National Happiness Centre, Thimphu, Bhutan.

 

Der gebürtige Vietnamese arbeitete viele Jahre beim Internationalen Roten Kreuz in den Krisenregionen der Erde. Er unterstützt weltweit Hilfsprojekte und ist mit einer Österreicherin verheiratet. www.gnhbhutan.org. Er wird umgangssprachlich als „Glücksminister“ bezeichnet.

 

Termin: Montag, 26.November 2018, 19 Uhr – 21 Uhr

Bildungshaus Schloss Puchberg

Kursbeitrag: € 20,- inkl. Imbiss

Leitung: Dr. Wilhelm Achleitner, Maga Susanne Gross

Spirituelle Wegbegleiter
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: +43 732 7610 3161
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: