Tuesday 18. January 2022

Fastenbegleiter stehen kurz vor Abschluss der Ausbildung

Der neu konzipierte Fastenausbildungslehrgang steht trotz turbulenter Coronazeiten im Jänner 2022 vor seinem krönenden Abschluss.

Die spezielle Zeit im letzten und heurigen Jahr erforderte ein großes Maß an Flexibilität und ein besonderes „Sich einlassen“ auf mehreren Ebenen.

 

"Es blieb kein geplanter Stein auf dem anderen, was uns alle aber nicht müde machte nach Lösungen zu suchen und so manch gute Kompromisse zu finden", so Ausbildungsleiter Gerald Kiesenhofer. 

 

 

Und weil die Fastenlehrgangsgruppe eine immense soziale Kompetenz bewies und sich auch auf die gehaltvollen Inhalte mit Herz und Leib einließ, kamen die Teilnehmenden auf sehr innige Weise zusammen. Auch konnten schon einige Kooperativen geschmiedet werden.

 

Fasten auf der Burg

So setzt etwa Peter Leeb, Pächter der Burg Altpernstein, in Zukunft stark auf das Thema Fasten. Im Lehrgang konnte er sich als Teilnehmer mit anderen Teilnehmer*innen gut vernetzen und Theorie und Praxis aufbauen, um seinen Fastentraum auf der Burg schon jetzt zu verwirklichen. „Fasten und Wandern“ steht im Zentrum.

 

 Andere Teilnehmer*innen erprobten sich in der Praxis zu Themen wie: Fasten und Clownerie, Basenfasten in der Adventszeit mit viel Naturbegegnung, Fasten und Unternehmensführung, FastenBewegung, Fülle-Dankbarkeit-Verzicht, …

...Eine bunte, freudvolle und den einzelnen Talenten maßgeschneiderte Mischung.

 

Allen wohnt aber die Bereitschaft inne, sich auf eine intensive spirituelle Reise zu begeben. Fasten ist hier, wie eine Teilnehmerin schreibt „eine funkelnde Perle in der spirituellen Schatzkiste."

 

Neuer Lehrgang Ende 2022

Einige Interessent*innen für den geplanten Fastenausbildungslehrgang – "Ein Fasten wie ich es liebe", den wir voraussichtlich mit Ende 2022 starten werden, haben sich schon angemeldet. Weitere Anmeldungen gerne unter spiritualitaet@dioezese-linz.at oder  gerald.kiesenhofer@dioezese-linz.at 

Spirituelle Wegbegleiter
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3161
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: