Stand 18.01.2021
Alle Informationen zu Kirche und Corona
- Allgemeine Rahmenordnung der österreichischen Bischofskonferenz zur Feier der Gottesdienste
(wirksam ab 28. Dezember 2020)
Unter dem Motto „Die Ernte ist groß“ (Mt 10,1) feierten die Spirituelle WegbegleiterInnen und ihre Gäste am 17. Oktober 2014 im Bildungshaus Schloss Puchberg das 20-jährige Jubiläum der Spirituellen Wegbegleitung.
Die Kunst des Zuhörens
„Wir müssen uns in der Kunst des Zuhörens üben, die mehr ist als Hören. In der Verständigung mit dem anderen steht an erster Stelle die Fähigkeit des Herzens, welche die Nähe möglich macht, ohne die es keine wahre geistliche Begegnung geben kann.“ (Evangelii Gaudium, 171), schreibt Papst Franziskus in seiner Enzyklika. Die Spirituellen WegbegleiterInnen praktizieren diese Art des Zuhörens schon 20 Jahre, meint Bischofsvikar und Pastoralamtsdirektor Wilhelm Vieböck in seiner Festansprache.
Seit dem Start der Ausbildungslehrgänge für MeditationsleiterInnen und Geistliche BegleiterInnen wurden 320 Menschen in dieser Kunst des Zuhörens ausgebildet. Aus diesen Ausbildungen und aus vier weiteren Ausbildungsrichtungen (Exerzitien im Alltag, Pilger-, Trauer- und Fastenbegleitung) entstand 2007 das Netzwerk der Spirituellen WegbegleiterInnen. Heute gehören 183 Spirituelle WegbegleiterInnen vor allem aus Oberösterreich, aber auch aus anderen Diözesen und europäischen Ländern dazu!
Vertrauensvoll begleitet
Mit ihrer geerdeten Spiritualität sind die Spirituellen WegbegleiterInnen, laut Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes, ein wichtiges Fundament. Für die Menschen in Oberösterreich und darüber hinaus sind sie Vertrauenspersonen und BegleiterInnen auf der Suche nach ihrem persönlichen Weg. Beeindruckende Veranstaltungszahlen und unzählige Begleitgespräche sind ein Ausdruck ihrer Tätigkeit und Berufung an unterschiedlichen Orten. Spirituelle WegbegleiterInnen wirken in
Beauftragt und gesendet
Im Rahmen der stimmungsvollen Sendungsfeier wurden 18 Frauen und Männer von Bischofsvikar Dir. Wilhelm Vieböck neu als Spirituelle WegbegleiterInnen beauftragt und gesendet. Weitere langjährige Spirituelle WegbegleiterInnen empfingen den Segen für Ihre Tätigkeit in einem weiteren Wirkungsfeld.
Dank
ALLEN, die diese Entwicklung ermöglichen, mittragen und weiterführen!
Elisabeth Greil, Dipl.-Päd.in Gabriela Broksch