Friday 30. October 2020
Seelsorgeteam

Geh fort aus deinem Land (Gen 12, 1 - 2)

Unter diesem biblischen Leitmotiv nährten sich die 180 anwesenden Seelsorgeteamverantwortlichen beim  Jahrestreffen am 1. Feb. im BH Schloss Puchberg dem neuen Strukturvorschlag der Diözese Linz, in dem Seelsorgeteams auf Ebene der Pfarr-Gemeinde eine wesentliche Rolle spielen werden.

Sehr interessiert hörten die Teamverantwortlichen dem Vortrag von Mag.a Monika Heilmann, die als Mitglied der Optionsgruppe "Zeitgemäße Strukturen" wesentlich an der Erstellung des Vorschlages mitgewirkt hat. Intensiv wurden dann auch in zwei Kleingruppenphasen die geplanten Veränderungen diskutiert und die dabei gefunden Anregungen und Anmerkungen schriftlich festgehalten. Für die Seelsorgeteams selbst würde es weniger Veränderung bedeuten, weil sie große Teile dieses Modells schon in ihren Pfarren leben. Deshalb war der Grundtenor am Ende der Veranstaltung mehrheitlich positiv, was die Veränderungen angeht, wenngleich die noch auszuarbeitenden Detailfragen - vor allem was das Zueinander und Miteinander von neuer Pfarr-Ebene und neuer Pfarr-Gemeinde-Ebene betrifft - für eine erfolgreiche Umsetzung von großer Bedeutung sein werden. Hier hofft man, dass man als Ehrenamtliche mit einer gewissen Expertise im Bereich der Teamleitung das nötige Gehör findet.

 

Seelsorgeteam
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: