Wednesday 30. September 2020
Seelsorgeteam
Gemeinsam verantwortlich

Nun auch in der Steiermark: Ein Seelsorgeteam für Graz - St. Vinzenz

Erstmalig gibt es nun ein Seelsorgeteam in der Diözese Graz. Ehrenamtliche der Pfarre Graz-St.Vinzenz haben die Ausbildung in der Diözese Linz absolviert und wurden am So. 16. Okt. als Seelsorge-Organisations-Team in den Dienst genommen. Gemeinsam mit Pfarrer Wolfgang Pucher und dem Pfarrgemeinderat werden sie in den nächsten fünf Jahren die Geschicke der Pfarre leiten. 

Das Pastoral-Team: Ergebnis und Motor der Pfarrgemeindeentwicklung in Vorarlberg

Anfang Juli kam es auf ReferntInnen-Ebene zu einem Erfahrungsaustausch bzgl. der Beteiligung von Ehrenamtlichen an einer zukunftsfähigen Gemeindepastoral. Zu Gast in Linz war aus der Diözese Feldkirch Fr. Dr.in Birgit Huber, zuständige Referentin für Spiritualität und Glaubensbildung, die im Besonderen auch für die Begleitung und Fortbildung der dortigen Verkündigungs-Beauftragten in den pfarrlichen Pastoralteams verantwortlich ist.

Zertifikatsverleihung

Vertreterinnen einer Grazer Pfarre absolvieren die SSTeam Ausbildung

3 Vertreterinnen der Pfarre Graz-St.Vinzenz absolvierten die diesjährige Seelsorgeteam-Ausbildung der Diözese Linz. Sie wollen damit gut gerüstet für die bevorstehenden Veränderungen in ihrer Pfarre sein. Pfarrer Pucher unterstützt sie dabei sehr und nahm sogar an einem Ausbildungswochenende selbst teil. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, dass sie mit ihrer Initiative auf einem guten Weg sind, die Seelsorge in ihrer Pfarre zukunftsfähig zu gestalten.

Diözese Innsbruck auf dem Weg zu Seelsorgeteams

Intensive Gespräche zum Modell Seelsorgeteam der Diözese Linz gab es mit Verantwortlichen aus Innbruck. So reiste im Okt. 2015 Seelsorgeteam Referent Reinhard Wimmer gemeinsam mit Martin Füreder, Leiter der Abteilung Priester, nach Innsbruck, um dortigen Diözesanverantwortlichen (noch mit dem damaligen Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer) das Modell Seelsorgeteam näher vorzustellen.

Seelsorgeteam
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: