Friday 27. May 2022
Seelsorgeteam

Eine Atmosphäre des Willkommen-Seins auch ONLINE

Mehr als 150 Teilnehmer*innen machten auch das heurige ONLINE - Jahrestreffen der Seelsorgeteam-Verantwortlichen wieder zu einem tollen Akt des Miteinander. Das Thema "Willkommenskultur" gab dabei auch inhaltlich viele Impulse, um von Anfang an für eine Atmosphäre des Willkommensein zu sorgen. (Im Bild: die Referentin Fr. Melanie Klaes mit den TN*innen.)

Dank der Referentin Fr. Melanie Klaes, BA, von der Agentur für Freundlichkeit aus Köln, konnten die TeilnehmerInnen den vielen Feldern der Willkommenskultur in ihren Pfarren nachspüren.

Dabei nahmen sie viele Anregungen mit nach Hause, um in den Bereichen Corporate Design, Erreichbarkeit, Information/Gestaltung und Atmosphäre aller kirchlichen Gebäude und Orte neue Impulse in Punkto Willkommenskultur zu setzen. Da wird es wohl so manche Änderungen in den Kirchen und Pfarrzentren unserer 71 Seelsorgteam-Pfarren geben. Wichtig ist dabei, den Perspektivenwechsel hin zu den neuen Besucher*innen zu schaffen und nicht nur von denen auszugehen, die sowieso immer da sind. 

 

Aber auch im Bereich der Kommunikation gab es einfache Tipps, die helfen können, besser bei den Menschen anzukommen: sei es die freundliche Stimme auf dem Anrufbeantworter oder die positive Formulierung auch dann, wenn es darum geht, für Ordnung zu sorgen. 

Von den TN*innen gab es durchwegs sehr gute Rückmeldung, einerseits wegen der vielen praktischen Tipps, andererseits wegen der "Verkörperung von Freundlichkeit" durch die Referentin Fr. Klaes, wie es ein Teilnehmer so treffend formulierte. 

 

-Foto_SST_Jahrestreffen_screenshot_2.jpg

 

Wir bedanken uns bei allen, die das Treffen ermöglicht haben und bei den TeilnehmerInnen und freuen uns auf eine Fortsetzung 2023. Dann hoffentlich wieder mal in Präsenz.

Seelsorgeteam
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: