Freitag 22. September 2017

zeit | gespräche

Die Reihe zeit | gespräche wurde 2007 von jungen UniversitätsabsolventInnen entwickelt, die während des Studiums in der Katholischen Hochschulgemeinde aktiv waren. Die sehr persönlichen Zeugnisse der GesprächspartnerInnen aus Gesellschaft, Kirche, Kunst, Wirtschaft und Politik bieten insbesondere jungen Menschen viele anregende Impulse sowie Diskussionen, die den Alltag bereichern und dazu motivieren sollen, andere Sichtweisen einzunehmen und durch diesen Perspektivenwechsel Gewohntes im eigenen Leben zu hinterfragen.

 

Leitung: Mag.a Theresa STAMPLER

Jeweils um 19.30 Uhr im Urbi@Orbi, Bethlehemstr. 1a, 4020 Linz im Zentrum von Linz

Information & Anmeldung: theresa.stampler@dioezese-linz.at, Tel.: +43(0)732 244 011-54


Arbeitsjahr 2016/17

Schwerpunktthema: "Ich war, ich bin, ich werde… gescheit! Bildung versus Ausbildung"

 

Mittwoch, 3. Mai 2017

Was Erwachsenenbildung alles kann

„Bildung trifft Begegnung“ ist das Motto des Katholischen Bildungswerks OÖ. Verbindend, lebensbegleitend, sinnstiftend, gemeinschafts- und gesellschaftsbildend, innovativ, regional und flächendeckend – so möchten die Bildungsangebote sein.

Michaela Wagner, Mitbegründerin der zeit I gespräche und stellvertretende Leiterin des KBW-Treffpunktes Bildung spricht über die Chancen und Herausforderungen in der Erwachsenenbildung.


 

Donnerstag, 23. März 2017

Alternative Bildungssysteme am Beispiel der Freien Waldorf Schule Linz

“Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menscheseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.” Rudolf Steiner
Manfred Pröll und Terézia Kerling von der Freien Waldorfschule Linz bringen uns an diesem Abend Menschenbild, Philosophie und Pädagogik aber auch die Organisation der Freien Waldorfschulen, als bedeutenste alternative Bildungseinrichtungen, näher.


 

Mittwoch, 15. Februar 2017

Exportschlager: Duales Ausbildungssystem
Lehre in einem Betrieb und darüber hinaus Unterricht in der Berufsschule - diese Ausbildungs-Kombination hat im deutschsprachigen Raum einen sehr hohen Stellenwert. Daneben verzeichnet Österreich gemessen am EU-Schnitt eine vergleichsweise niedrige Jugendarbeitslosigkeit. Besteht da ein Zusammenhang? Jürgen Wolf vom BFI OÖ präsentiert dieses und andere Erfolgskonzepte der österreichischen Lehrlingsausbildung weltweit - und nun auch uns.

Ort: Urbi@Orbi, Bethlehemstr. 1a, 4020 Linz / Zeit: 19.30 Uhr


 

Donnerstag, 26. Jänner 2017

Generationengespräch: Ausbildung im Wandel

Wie sah Ausbildung früher aus, wie heute? Worauf wurden Schüler-Innen und StudentInnen vorbereitet und wie sehr wurde auf Allgemeinbildung wert gelegt und welche Unterschiede gibt es zu heute. Paul Stepanek, Baujahr 1946 und Vorsitzender des fss und Peter Repczuk, geboren 1995 und ehemaliger Schulsprecher beschreiben die Entwicklung aus ihren Perspektiven.

Ort: Urbi@Orbi, Bethlehemstr. 1a, 4020 Linz / Zeit: 19.30 Uhr


 

Mittwoch, 30. November 2016

Neue Medien - der Umgang mit Informationen

Ein Gesprächsabend mit FH-Prof. Mag. Dr. Tanja Jadin zu den Themen E-learning, Neue Medien, dem Umgang mit Informationen und den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das menschliche Sozialverhalten.

Ort: Urbi@Orbi, Bethlehemstr. 1a, 4020 Linz / Zeit: 19.30 Uhr


 

Donnerstag, 3. November 2016

Bildung heute - eine Bestandsaufnahme!

Ein Gesprächsabend mit Direktor Dr. Christian Schacherreiter der neben einer Bestandsaufnahme zur “Bildung heute” über seine Sicht zu den Bildungsreformbewegungen sprechen wird.

Ort: Urbi@Orbi, Bethlehemstr. 1a, 4020 Linz / Zeit: 19.30 Uhr

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732 / 244 011 - 4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: