Tuesday 23. July 2019
23.
October
Tag der Linzer Hochschulen
Hoffnungstropfen
Zeit
23.10.2019
19:00 Uhr
Ort
Katholische Hochschulgemeinde
Galerie
Mengerstraße 23
4040 Linz
Vortrag
Dr. Josef Nussbaumer
VeranstalterIn
Forum St. Severin
Mengerstraße 23
4040 Linz
0732/244011-4573
Auf größerer Karte anzeigen

Die Kath. Hochschulgemeinde, die evangelische Kirche A.B. OÖ und das Forum St. Severin laden zu Tag der Linzer Hochschulen.

Dieses Jahr spricht Dr. Josef Nussbaumer über sein Buch "Hoffnungstropfen". Mit Grußworten von Superintendent Dr. Gerold Lehner und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer. Musikalische Umrahmung von Rudolf HAbringer und Franz Prandstätter.

Im Anschluss lädt Diözesanbischof Manfred Scheuer zu einem Empfang..

Hoffnungstropfen

Oft dominieren negative Schlagzeilen und Informationen unsere Medienwelt. Diese relativ einseitige Überbetonung von schlechten Nachrichten suggeriert vielfach bei LeserInnen und ZuhörerInnen von Nachrichten den Trend, dass unsere Welt immer „schlechter“ wird. Diese Vermutung möchten die HOFFNUNGSTROPFEN zumindest in „Tropfenform“ relativieren und dabei jeweils auch positive Veränderungen, die auf unserem Globus in den letzten Jahren (z.T. auch still und leise) stattgefunden haben, sichtbar machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
            

Josef Nussbaumer

Studium der VWL und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Er war jahrelang a.o. Univ. Prof. für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der SoWi-Fakultät der Universität Innsbruck und ist seit Okt. 2017 in Ruhestand. Zur Zeit ist er noch aktiv beim kleinen Tiroler Verein „Team Globo“, dessen Gründungsmitglied er ist (www.teamglobo.net).

 

Der Tag der Linzer Hochschulen bietet Angehörigen der (Fach-) Hochschulen in Linz und Umgebung die Möglichkeit zu Vernetzung und Austausch. 

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: