Sonntag 16. Dezember 2018
08.
Januar
21. Severinakademie
Kollege Papst, Frau Kardinal? Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte
Zeit
08.01.2019
19:00 Uhr
Ort
Katholische Privat - Universität Linz
Bethlehemstraße 20
4020 Linz
VeranstalterIn
Forum St. Severin
Mengerstraße 23
4040 Linz
0732/244011-4573
Auf größerer Karte anzeigen

Die Severinakademie findet jedes Jahr rund um den Geburtstag des Hl. Severin statt und ist die Jahreshauptversammlung des Forum St. Severins. Den Abschluss der Versammlung bildet ein öffentlicher Abendvortrag mit anschließendem Empfang.

 

Dieses Jahr konnte der renommierte deutsche Kirchenhistoriker Dr. Hubert Wolf von der Universität Münster für einen Vortrag gewonnen werden. Er spricht über vergessene Traditionen in der Kirchengeschichte, die heute wieder als Inspiration dienen könnten.

    

 

 

                            Hubert Wolf, deutscher Historiker, in der Diözesanbibliothek Münster.

Päpste waren einmal in Gremien eingebunden, die sie kontrollierten, Frauen konnten Sünden vergeben und erhielten die Diakoninnenweihe, Laien hatten viel zu sagen, Bischöfe wurden vom Volk gewählt. Warum wurden diese Möglichkeiten unterdrückt?

Der heutige Katholizismus beruft sich zu einseitig auf angeblich uralte Traditionen. Die Geschichte ist viel bunter und oft auch ganz anders verlaufen als vermutet. Das Vergessene bietet viele Anknüpfungspunkte für dringend notwendige Reformen.

 

Nach dem Vortrag steht der Referent für Nachfragen uns zur Diskussion zur Verfügung.

 

Hubert Wolf, geb. 1959 im Ostalbkreis, ist Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster. Er wurde u,a. mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Communicator-Preis und dem Gutenberg-Preis ausgezeichnet und war Fellow am Historischen Kolleg in München sowie am Wissenschaftskolleg in Berlin. Im Verlag C.H.Beck sind von ihm u.a. die Bestseller Die Nonnen von Sant'Ambrogio (2013), Papst und Teufel (2012), Krypta (2015) sowie Konklave (2017) erschienen. 

 

 

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: