Tuesday 18. June 2024

Das war der Kunst-Sonntag 2021

Nach über einem Jahr Absagen und Online-Veranstaltungen folgten am Sonntag, dem 30. Mai 25 Personen der Einladung des Forum St. Severin zum diesjährigen Kunst-Sonntag.

Ausgestattet mit FFP2-Masken und Warnwesten folgten wir der spannenden Führung von Michael Url durch den Mural Harbor. Wandbilder und Graffitis in unterschiedlichsten Größen zieren hier die Lagerhallen und beweisen eindrucksvoll, dass Sprayer weit mehr als „Schmierereien“ an die Wände zaubern.

 

Mural Harbor
Mural Harbor
Mural Harbor
Mural Harbor
Mural Harbor

 

Die nächsten Wandgemälde erwarteten uns rund um die Katholische Privat-Universität, wo uns die Kunstsprecherin des Forum St. Severin, Dr.in Ilaria Hoppe, das Linz Mural Project vorstellte. Das Ziel dieses Projektes ist es, mehr Murals in die Innenstadt zu holen, um auch hier einen niederschwelligen Zugang zu Kunst zu ermöglichen. Die Teilnehmer_innen des Kunst-Sonntags konnten hier schon mit ihrem zuvor angeeigneten Wissen glänzen und stellten Fragen nach Auftragungstechnik und Farbwahl. Zu Diskussionen, auch in unserer Gruppe, regten die Geschehnisse rund um das inzwischen übermalte Wandbild an der Fadinger-Schule an. Prof. Hoppe machte an diesem Beispiel deutlich, welche Wirkung Murals haben können, um Auseinandersetzungen mit Kunst in der Gesellschaft anzustoßen.

 

KU Linz
KU Linz
KU Linz
KU Linz
Fadinger-Schule

 

Gut drei Stunden Beschäftigung mit Kunst im öffentlichen Raum bewirkten bei uns eine große Vorfreude auf das köstliche Abendessen im griechischen Restaurant Orpheus im Nordico. Hier hatten die Mitglieder und der Vorstand des Forum St. Severin auch endlich wieder einmal die Möglichkeit ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

 

Den passenden Abschluss eines überaus gelungenen Kunst-Sonntags bildete der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes in der Ursulinenkirche.

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: