Freitag 19. April 2024

Die Wirklichkeit des Scheiterns

Was ist kirchenrechtlich möglich ?

 

Eine Scheidung des gültigen sakramentalen Ehebundes, wie sie das staatliche Gesetz kennt, ist nach katholischem Verständnis und Recht nicht möglich. 

 

Die Kirche weiß sich dem Wort Christi verpflichtet: „Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen“ (Mt. 19,6; Mk 10,9).

 

Wenn eine kirchlich geschlossene Ehe gescheitert ist, kann daher (zu Lebzeiten des Partners) auch nach einer zivilgerichtlichen Scheidung keine weitere kirchliche Ehe geschlossen werden, es sei denn, die (erste) Ehe wurde ...

 

In Krisensituationen bietet die Diözese Linz für die Bearbeitung von Konflikten Hilfe durch eine Ehe- und Familienberatung an (Pastoralamt Linz / Abteilung 'Ehe und Familie' - Tel.: 0732 / 773676).

Diözesangericht
4021 Linz
Herrenstraße 19
Telefon: 0732 / 77 26 76 - 1132
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: