Montag 18. Juni 2018
  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

Liebstattsonntagsherzen

Pfarrbesuch in St. Marien

Die Vorstellung der FirmkandidatInnen und der "Liebstattsonntag" prägten den Besuch in der Pfarre St. Marien am Vierten Fastensonntag.

Besuch in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen." (Ps 22)

Diese Klage wurde wohl oft an diesem Ort des Grauens und Schreckens in ganz unterschiedlichen Sprachen, von Juden und Christen gebetet.

Am Ende der Führung durch das ehemalige KZ Mauthausen erklang sie in der Kapelle aus unserem Mund.

Torarolle

Begegnung mit dem Judentum und dem Islam

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Bibelschule stand das Kennenlernen des Judentums und des Islam in den vergangenen Tagen auf dem Programm.

Wie die verschiedenen Religonen miteinander ins Gespräch kommen können, wie Verständigung und ein friedliches Miteinander möglich sind, erzählten uns Gäste, die sich seit vielen Jahren für den Interreligiösen Dialog einsetzen.

Kurs 'Glaube und Alltag'

Kurs "Glaube & Alltag" und Exerzitien

In den letzten Wochen war sehr viel los bei uns im Propädeutikum. Ein Kurzbericht.

'Das gab mir in meinem Sozialpraktikum zu denken'

"Das gab mir in meinem Sozialpraktikum zu denken"

Berichte Teil 2

Weitere Erfahrungsberichte der Seminaristen von ihrer Sozialpraktikumszeit.

Besuch von Bischof Manfred Scheuer

Besuch von Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer feierte heute (1. März 2018) mit uns die Mittagsmesse. Beim anschließenden Mittagessen hatten wir die Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Er erzählte von seinen Eindrücken und Erfahrungen, aber auch von den pastoralen Herausforderungen in den Diözesen Innsbruck und Linz. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut!

Auswertung Sozialpraktikum

"Das gab mir in meinem Sozialpraktikum zu denken"

Berichte Teil 1

Interessante, berührende, manchmal bedrückende, dann wieder sehr freudige, anstrengende, lehrreiche, aber auch motivierende Erlebnisse prägten das 5-wöchige Sozialpraktikum in den vergangenen Wochen. 

Lesen Sie hier ein paar Erfahrungsberichte der Seminaristen.

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: