Mittwoch 19. Dezember 2018

Stiftsbesuch in Schlägl

Auf Einladung von Fr. Vitus besuchten wir am Sonntag Abend das Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl.

Frater Vitus studiert an der KU Linz Theologie und wohnt im Priesterseminar. Während des Jahres gab es immer wieder Begegnungen im Haus, beim Gebet oder der Heiligen Messe. Er gehört der dem Konvent des Stiftes Schlägl an.

Das Stift Schlägl ist der geistliche Mittelpunkt des oberen Mühlviertels. In seiner über 800-jährigen Geschichte sind Region und Stift stark miteinander verwachsen. Die seelsorgerischen Aufgaben bilden die Grundlage für den ständigen Kontakt zu den Menschen. Der Wirtschaftsfaktor Stift Schlägl spielt eine bedeutende Rolle bei der Erhaltung des kulturellen Erbes. Und zu guter Letzt dient das Stift als kultureller und gesellschaftlicher Impulsgeber der ganzen Region.

 

Stiftsbibliothek

 

Frater Vitus führte uns durch das Stift und erzählte uns von der Gründungsgeschichte des Stiftes und des Ordens.

Bei der anschließenden feierlichen Sonntagsvesper und dem Abendessen hatten wir Gelegenheit, einigen Chorherren zu begegnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und die überaus gastfreundliche und mitbrüderliche Gemeinschaft zu erleben.

 

Besuch in Stift Schlägl
Chorgestühl
Hl. Martin
Besuch in Stift Schlägl

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: