Dienstag 21. August 2018

Kurs zur Ekklesiologie des II. Vatikanischen Konzils

In der vorletzten Mai-Woche war zum zweiten Mal in diesem Propädeutikumsjahr Univ.Prof. DDr. Gmainer-Pranzl aus Salzburg bei uns zu Gast. Er erzählte uns mehr über das Kirchenverständnis des II. Vatikanischen Konzils und was Ekklesiologie in der heutigen Zeit bedeutet.

Wir diskutierten Fragen, wie z.B: Was es bedeutet, dass "Christus das Licht der Völker ist, und es daher die Sehnsucht der Kirche ist, durch die Herrlichkeit Christi, die auf ihrem Antlitz widerscheint, alle Menschen zu erleuchten, indem sie allen Geschöpfen das Evangelium verkündet." (Vgl. Lumen gentium 1)

Jakob St., Erzdiözese Salzburg

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: