Dienstag 16. Oktober 2018

Altar- und Diakonenweihe in Linz

Für die Diözese Linz und besonders für uns Propädeutiker waren der 8. und 9. Dezember sehr festliche Tage.

Wir durften an diesen beiden Tagen, zusammen mit anderen Seminaristen und der Bevölkerung, die Altarweihe im Mariendom und einen Tag darauf die Diakonenweihe von Francis und Maximus mitfeiern.

Sehr bewegend waren die Szenen, als der neue Altar mit Chrisam gesalbt, darauf Weihrauch verbrannt und dann für die Eucharistiefeier vorbereitet wurde.

 

Altarweihe im Mariendom
Altarweihe im Mariendom
Diakonenweihe

 

Bei der Diakonenweihe beeindruckten uns die Bereitschaftserklärungen der Weihkandidaten zum Dienst als Diakone und die Allerheiligen-Litanei, bei der die beiden Weihekanditaten betend am Boden lagen. Diese Tage werden uns allen in guter Erinnerung bleiben.

 

Kevin F., Diözese Graz-Seckau

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: