Montag 23. Oktober 2017
ps

Bischöfe und Regenten

treffen sich jährlich zu einem gemeinsamen Austausch. Heuer fand dieses Treffen unter der Führung von Kardinal Schönborn und Referatsbischof Anton Leichtfried wieder in Linz statt.

Das Treffen war Anfang Jänner, als Bischof Ludwig noch Bischof von Linz war. Bildgalerie

ps

Danke, Bischof Manfred

Es ist wohl eher selten, dass die Seminaristen bei der Verabschiedung des "eigenen" Bischofs dabei sind und eine Wocher später bei der Amtseinführung. Unsere Seminaristen in Innsbruck waren bei beiden Feiern dabei. Mehr Infos

ps

Danke, Bischof Manfred

Am Fest der Taufe Jesu wohnten wir der Verabschiedung unseres künftigen Diözesanbischofs Manfred Scheuer als Bischof von Innsbruck bei. Nach der Messfeier im Dom war noch ein Empfang im Congress, wo uns durch die vielen an den Bischof gerichteten Dankesreden sein Profil verdeutlicht wurde. War es also für die Tiroler ein wehmütiger Anlass, so hat er unseren Blick schon gespannt auf den freudigen Anlass der Amtseinführung am Sonntag gelenkt.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Nach Hause

kamen am 8. Dezember die Seminaristen aus Innsbruck. Am Vorabend und am Feiertag feierten wir im Mariendom das Patrozinium und verbrachten gemütliche Stunden im Priesterseminar.

ps

unsere Brücke NEU

Hezlichen Dank allen, die an der Erstellung der neuen Seminarzeitschrift zum Thema "Barmherzigkeit" mitgearbeitet haben. Hier ist unsere brücke online abrufbar

ps

klingt unheimlich

Werwolfabend:
Mehrmals im Studienjahr treffen sich die Innsbrucker Theologiestudierenden zu einem Spieleabend, entweder im Ausbildungszentrum der Laientheologen oder im Priesterseminar.
ps

Diakonenweihe

Am Sonntag, 15. November, wurde Mathias Bitsche in der Pfarrkirche Götzis/Vorarlberg von Diözesanbischof Dr. Benno Elbs zum Diakon geweiht. Zu diesem festlichen Anlass war auch die Innsbrucker Seminargemeinschaft, die von den Linzern stark getragen wird, angereist.

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: