Thursday 3. December 2020
 H. Hermann Josef Hehenberger OPraem, Bischof Manfred Scheuer, Franziskus Schachreiter

Diakonenweihe von Franziskus Schachreiter

Am 9. November 2019 um 10 Uhr wurde Franziskus Schachreiter gemeinsam mit H. Hermann Josef Hehenberger OPraem vom Stift Schlägl von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zu Diakonen geweiht.

 

zum Artikel

 

zur Bildergalerie

Buchpräsentation von Stefan Schlager

„A woarms Goid“

Buchpräsentation von Stefan Schlager

„A woarms Goid“ - Stefan Schlager hat sein neues Buch mit Mundartgedichten „übas Sterbm und übas Lebm“ in unserer Priesterseminarkirche präsentiert.
Danke für die unfühlsamen, lebensnahen und glaubensstarken Gedanken.

Besuch des Seniorenbundes Leopoldschlag

Besuch des Seniorenbundes Leopoldschlag

Der Ausflug der SeniorInnen von Leopoldschlag führte nach Linz. Nach einer Besichtigung der Priesterseminarkirche war beim Mittagessen noch Gelegenheit zur Stärkung und zur Begegnung. Am Nachmittag stand eine Führung im Mariendom auf dem Programm.

Wir haben uns über den Besuch und das Interesse am Priesterseminar sehr gefreut!

Seminarfahrt nach Bergamo

Seminarfahrt auf den Spuren von Papst Johannes XXIII.

Zu Beginn des Studienjahres unternahmen die Seminaristen aus den Diözesen Feldkirch, Innsbruck und Linz gemeinsam mit den Hausvorstehungen eine Studienfahrt nach Bergamo und Sotto il Monte, der Heimat von Papst Johannes XXIII. Begleitet wurden sie von Eugen Giselbrecht, dem ehemaligen Pastoralamtsleiter von Feldkirch.

 

zu den Bildern

Die Seminaristen des neuen Jahrgangs im Propädeutikum

Einführungstage für das Propädeutikum

Von 10.-12. September verbrachten die sieben Seminaristen des neuen Jahrgangs im Propädeutikum ihre ersten Tage bei uns im Priesterseminar in Linz.

 

 

Spiritual Mag. Johann Karner

Neuer Spiritual Mag. Johann Karner

Der Grazer Diözesanpriester Mag. Joahnn Karner wird neben seiner Tätigkeit als Spiritual im Propädeutikum auch die Seminaristen von Linz begleiten. 

Wir wünschen dem neuen Spiritual Gottes Geist und Segen!

Planungstage

Planungstage

Am Ende des Arbeitsjahres treffen sich die Hausleitung des Priesterseminars und alle Seminaristen 

zu gemeinsamen Planungstagen. Neben der Stärkung der Gemeinschaft nehmen wir dabei das kommende Studienjahr in den Blick und fixieren gemeinsame Zeiten und wichtige Termine.

 

zu den Bildern

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: