Montag 21. August 2017

Beauftragungen und Seminartage

Bischof Manfred war bei den gemeinsamen Reflexions- und Planungstagen dabei. Er beauftragte Jakob Stichlberger zum Lektorat und erteilte Johannes Hofer die Admissio. Ein Besuch bei den Karmelitinnen und im Stift Schlägl rundete die Tage ab. Domführung und Grillen gehören natürlich auch zum Programm. Bildergalerie

Priesterweihe in Feldkirch

Dieses Wochenende waren wir auf 2 Priesterweihen. Am Freitag war im Dom zu Feldkirch die Priesterweihe des Vorarlbergers Mathias Bitsche. Bei der anschließenden Agape in der ersten Sommerhitze trafen wir einige neue und altbekannte Gesichter. Da in Innsbruck viele Vorarlberger studieren, ist die sprachliche Barriere für uns Oberösterreicher auch nicht mehr so groß. Fotogalerie

Sei in deinem Element

Unter diesem Motto fand ein Smartphonbewerb in der Diözese Linz statt. Es ging darum, Kurzfilme zum Thema Berufung zu gestalten. Schulklassen und Firmgruppen nahmen daran teil. Im Priesterseminar konnten gestern die Preise verteilt werden. Die Barfußbar mit alkoholfreien Coktails mischt die Veranstaltung gut auf. Bildgalerie

Brückefest

Gegen Semesterschluss feiern wir im Priesterseminar als Dankfest das "Brückefest". Zu diesem Zeitpunkt ist die neue Brücke zum Versand fertig. Alle MitarbeiterInnen und jene verschiedene Einrichtungen, die im Haus untergebracht sind feierten zusammen. Ein Besuch des Höhenrausches war der kulturelle Teil des Programms. Bildgalerie

Wie kann mein Leben weiter gehen

Viele junge erwachsenen Menschen stellen sich die Frage, ob das bisherige Leben so weiter gehen soll, oder es eine andere Berufung gibt. Solche Überlegungen brauchen Zeit und Begleitung, beides bieten wir an.

Sr. Rita von den Elisabethinen, Manfred Krautsieder vom Stift St. Florian und Regens Hintermaier begleiten Sie in diesen Tagen. Anmeldung oder Nachfragen sind ab sofort möglich. Kosten fallen keine an.

ps

Wasser und Gott

Von beiden wird gesagt, man könnte es in der Wüste finden! Wir im Propädeutikum hatten uns auf die Suche danach gemacht. Das eine hatten wir dabei, das andere fanden wir.

Und "JA" - es war die Mühe wert.  Bilder

 

ps

Komm, und folge mir nach

Diese Worte hat der heilige Petrus gehört, und er ist Jesus gefolgt. Petrus konnte seine Talent ganz in die Verkündigung einbringen. Das ist heute nicht anders. Wer den Ruf Gottes hört, darf es auch wagen, diesen Schritt zu tun. Gott enttäuscht uns nicht.

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: