Dienstag 17. Oktober 2017
schlackl

Wir suchen Berufene

für die vielfältigen Dienste in der Kirche. Priester, Ordensleute, verschiedene Pastorale Berufe, Diakone, ... viele leisten unverzichtbare Dienste in der Kirche für das Reich Gottes. Fühlst DU dich vielleicht auch berufen - dann - hab Mut - ruf an! Für Orientierungs- und Klärungsgespräche nehmen wir jederzeit gerne Zeit. Bilder

ps

Gottes Segen

wünschen wir P. Josaphat zur Diakonenweihe. Josaphat (er kommt aus Vietnam und ist gehört nun zum Stift Schlierbach) hat einige Jahre als Zisterzienser bei uns im Priesterseminar in Linz gewohnt und an der KU Theologie studiert und mit dem Mag.Theol abgeschlossen. Wir freuen uns mit ihm!

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Über so viel Normalität war ich überrascht

"Die Zeit - online" hat ein lesenswertes Interview mit Gabriel Steiner geführt, der voriges Jahr in Linz im Propädeutikum war und nun in Innsbruck im Priesterseminar ist und für seine Heimatdiözese Feldkirch studiert.

 

ps

Alles Gute und Gottes Segen

Am Freitag besuchte uns der Innsbrucker Neupriester Andreas Zeisler und feierte mit uns die Messe mit Primizsegen. Auch erzählte er uns von seinen ersten Erfahrungen als Kaplan, was für uns sehr interessant und bestärkend war. Außerdem feierten wir in den 30. Geburtstag von Johannes hinein, dem wir mit dem von uns gekochten Essen und einer Torte aus der Hand unseres gelernten Konditors Stefan ein schönes Fest bereiteten, das wir anschließend gemütlich ausklingen ließen. Bilder

Priesterausbildung ist mehr als studieren

Zu unserem wöchentlichen Gemeinschaftsabend begaben wir uns diesen Freitag ins Haus der Begegnung, wo wir einen Vortrag des Abt em. von Einsiedeln, Martin Werlen OSB, besuchten. Er sprach zum Thema "Gott suchen in allen Dingen - auch wo man es nicht erwartet" und gab Impulse, in den täglichen Herausforderungen den Willen Gottes genauer zu suchen. Anschließend klang der Abend an der Bar noch gemütlich aus.

ps

Die Einführungswoche

im September ist traditionell der Start für die neuen Seminaristen aus  ganz Österreich. Seit das Propädeutikum in Linz ist, findet auch die Einführungswoche hier statt. Konferenzen, Begegnungen, Spass, Gebetszeiten, Ausflüge und Informationen prägen diese Woche. Aus Oberösterreich sind heuer zwei Seminaristen bei uns eingetreten: Franziskus Schachreiter und Florian Sachsenhofer. Herzlich Willkommen! Bildgalerie

ps

Mit Freude und Dankbarkeit

feierten wir heute im Priesterseminar den Geburtstag von Regens Hintermaier. Alle MitarbeiterInnen und jene, die zur "Großfamilie Priesterseminar" gehören feierten mit. P. Hebeisen spielte sogar die Schoßharfe und die neuen Seminaristen waren auch schon dabei. Bildergalerie

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: