Sunday 15. September 2019
DomministratInnen und Seminaristen mit Bichof Dr. Manfred Scheuer

Domdienst der Seminaristen

Besonders an den Hochfesten Weihnachten und Ostern ministrieren die Seminaristen gemeinsam mit den MinistrantInnen der Dompfarre im Mariendom. Das ist für beide Seiten immer ein schönes Miteinander.

Bibelschule in Israel

Bibelschule in Israel

Klemens Langeder ist Teil der Gruppe an Seminaristen, die gemeinsam mit dem Propädeutikum auf Bibelschule in Israel sind.

An seinen Eindrücken lässt er uns teilhaben.

 

Zu den Berichten und Fotos

 

Seminargemeinschaft mit Bischof Manfred Scheuer

Frohe und gesegnete Ostern!

Der Herr ist auferstanden.

Er ist wahrhaft auferstanden.

Halleluja.

Beauftragungen zum Lektorat und Admissio

Beauftragungen zum Lektorat und Admissio

Im Rahmen der gemeinsamen Tage der Seminargemeinschaft in der Karwoche wurden Valentine Okpalanochikwa und Nichodemus Okoye von Bischof Manfred Scheuer zu Lektoren beauftragt und Franziskus Schachreiter unter die Kandidaten für die Diakon- und Priesterweihe aufgenommen.

 

zu den Bildern

Referentin Univ.-Prof.in Dr.in Marianne Schlosser

Priestereinkehrtag

Einer guten Tradition folgend war am Mittwoch in der Karwoche im Priesterseminar der Priestereinkehrtag.

Die Referentin Frau Univ.-Prof.in Dr.in Marianne Schlosser sprach ausgehend vom Wort Jesu an seine Jünger "Vielmehr habe ich euch Freunde genannt" (Joh 15,15) über Aspekte der Freundschaft im Allgemeinen und im Blick auf die Freundschaft mit Gott im Besonderen. 

Segnung des neuen Personalraums

Segnung des neuen Personalraums

Nach einigen Umstrukturierungen im Haus konnten wir im Rahmen der letzten Dienstbesprechung den neuen Personalraum feierlich segnen. Regens Münzner brachte zur gemeinsamen Feier die Statue des Hl. Josef, des Patrons der Arbeiter, mit, die er von seinem Vorgänger bekommen hat. Möge der Hl. Josef uns bei unserer Arbeit und in der Gestaltung eines christlichen Miteinanders im Haus Vorbild und Fürsprecher sein.

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

Alle Jahre wieder ist es schön zu sehen, wie im Garten des Priesterseminars die Natur zum Leben erwacht. Es grünt und blüht überall. 

 

zu den Bildern

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: