Saturday 6. March 2021
Primiz Franziskus Schachreiter in seiner Heimatpfarre Atzbach

Primiz von Franziskus Schachreiter in Atzbach

Bei schönstem Sonnenschein und Herbstwetter feierte Franziskus Schachreiter am 27. September 2020 in seiner Heimatpfarre Atzbach seine erste Heilige Messe.

 

Josef Bauer im Gespräch mit einem Seminaristen

Ausstellung von Josef Bauer im Priesterseminar

Josef Bauer gestaltete 2015 den Altar für die barocke Linzer Priesterseminarkirche. Umgeben von ornamentalem Stuckdekor und biblischen Szenen auf den Altarbildern trägt die Wortskulptur „UND“ die Altarplatte. 

v.l.n.r.: Regens Michael Münzner, Bischof Manfred Scheuer, Neupriester Franziskus Schachreiter, Spiritual Johann Karner

Priesterweihe von Franziskus Schachreiter

Am Samstag, 19. September 2020 wurde Franziskus Schachreiter im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht.

 

zum Bericht

Ausflug mit Spiritual Johann Karner

Sommeraktivitäten

Neben Exerzitien, Führerscheinkursen, Kirchenbeitragspraktika bleibt während der Sommermonate auch noch Zeit für den einen oder anderen Ausflug. 

Beauftragung zum Lektor und Akolythen

Beauftragungen zum Lektor und zum Akolythen

Im Rahmen der Planungstage feierten wir die Beauftragungen von zwei Seminaristen. Alex Matovu wurde von Bischof Manfred Scheuer zum Lektor und Jakob Stichlberger zum Akolythen beauftragt.

 

Besuch in der Schaubäckerei Jindrak

Jahresplanungstage

Am Ende des Studienjahres haben wir uns als Seminargemeinschaft zu gemeinsamen Tagen des Rückblicks und der Planung versammelt.

 

zu den Bildern

Mittagessen der Weihejubilare

Mittagessen der Weihejubilare

Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, feierten wir im Mariendom die Ölweihmesse, zu der besonders jene Priester und Diakone eingeladen wurden, die in diesem Jahr ein Priesterjubiläum feiern.
 
Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: