Tuesday 26. May 2020
Beginn der Fastenzeit mit den Familiaren des Deutschen Ordens und den Grabesrittern

Aschermittwoch

Beginn der Fastenzeit mit den Familiaren des Deutschen Ordens und den Grabesrittern

Schon traditionell feiern die Familiaren des Deutschen Ordens der Komturei An Enns und Salzach gemeinsam mit der Komturei Linz des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem den Beginn der Fastenzeit im Priesterseminar. In diesem Jahr nahm auch die Hausgemeinschaft des Priesterseminars daran teil.

Projekttag der 4. Klassen der VS 28 - Dr. Karl Renner Schule

Besuch im Priesterseminar

Projekttag der VS 28 - Dr. Karl Renner Schule

Insgesamt 72 Kinder der 4. Klassen waren vor Kurzem bei uns im Priesterseminar zu Gast. Ihr besonderes Interesse galt der Kapelle. Im Sinne des Liedes „aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen“ haben die SchülerInnen an diesem Tag Gotteshäuser von Christen, Juden und Moslems besucht.

Weihnachten

Weihnachten im Priesterseminar

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Vokalensemble MALE DIVEN

"ausZeit"

Konzertabend mit dem Vokalensemble MALE DIVEN

Einen wunderbaren Konzertabend bescherte uns das Vokalensemble Male Diven in der Priesterseminarkirche. In ihrem aktuellen Programm präsentierten die vier Sänger eine Reise durch verschiedene Epochen, spannende Arrangements aus eigener Feder, sowie vertraute und neue Klänge.

Zum Bericht mit KONZERTMITSCHNITTEN:

Nachprimiz von Johannes Hofer

Nachprimiz von Johannes Hofer

Unser Neupriester Johannes Hofer war am 4. Dezember im Propädeutikum zu Gast. Zu Mittag stand er der Hl. Messe vor und kam danach mit den Seminaristen ins Gespräch.

Briefmarke Philatelietag 2019

Philatelietag

Am 13. November war Philatelietag im Priesterseminar. Die zahlreichen Besucher/-innen konnten dabei auch eine Sonderbriefmarke mit der Weihnachtskrippe des Priesterseminars  erwerben.

 H. Hermann Josef Hehenberger OPraem, Bischof Manfred Scheuer, Franziskus Schachreiter

Diakonenweihe von Franziskus Schachreiter

Am 9. November 2019 um 10 Uhr wurde Franziskus Schachreiter gemeinsam mit H. Hermann Josef Hehenberger OPraem vom Stift Schlägl von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zu Diakonen geweiht.

 

zum Artikel

 

zur Bildergalerie

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: