Dienstag 12. Dezember 2017
ps

Der Sommer geht zu Ende, das Studium beginnt

Mitte September wurde Spiritual Harald Mally verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Stefan Ulz aus Graz an. Herzlich Willkommen www.propädeutikum.at

Den Eröffnungsgottesdienst feierten wir mit Refratsbischof Anton Leichtfried

und ein Besuch Enns-Lorch mit den Ausgrabungen gab interessante Einblicke in die Geschichte der Diözese Linz. Bildgalerie

 

Dank an Ehrenamtlicihe in der Diözese

Verleihung des diözesanen Ehrenzeichens „Severinmedaille“

x

ps

Brücke-fest und Semesterabschluss

Unsere Brücke zum Thema Berufung ist erschienen. Zum Jahresabschluss gabe es viele Dankesworte und gemütliche Stunden mit den MitarbeiterInnen im Priesterseminar und den Jubilaren am Fest Peter und Paul. Bildgalerie

Bibelschule

Die Propädeutiker waren in den letzten Wochen im Heiligen Land und haben dort die Bibel gelesen, Referate gehalten und gehört, das Land kennen gelernt und viele neue Erfahrungen machen können. Spirituell war die Reise auch äußerst tief.

Bildgalerie

Wallfahrt und Pfarrbesuch in Maria Puchheim

Zum Weltgebetstag für geistliche und kirchliche Berufe gestalteten wir vom Linzer Priesterseminar die Wallfahrt in Maria Puchheim. Tiefe Begegunungen im Kloster mit Übernachtung bereicherten unseren Horizont und auch bei den Gottesdiensten am Sonntag waren wir dabei und Seminaristen gaben Zeugnis von ihrem Weg. Nach den Gottesdiensten gab es auch sehr nette Begegungen mit Leuten aus der Pfarre. Fotogalerie

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Ein weiteres Medium, mit dem wir öffentlich auftreten ist die Seminarzeitschrift "unsere Brücke".

ps

Exerzitien

Von 25. Februar bis 4. März waren wir auf Exerzitien in der Leutasch. P. Gerwin Komma SJ begleitete uns mit viel Erfahrung auf unserer intensiven Suche nach Gott und seinen Wegen. Die Schwestern sorgten durch die von ihnen im Gebet mitgetragenen Atmosphäre der Stille und der wunderbaren Verköstigung für den so wichtigen Rahmen. Auch die noch im Winter liegende, herrliche Landschaft bot uns die Schöpfung in fulminanter Weise dar und lud zu Spaziergängen ein.
So konnte jeder von uns eine Woche des intensiven Gebetes und der Neuausrichtung auf den Herrn verleben.

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: