Donnerstag 14. Dezember 2017
KTU

Internationale Lehre in Linz

Vom 17. bis 21. November 2014 wurde das Lehrprogramm der KTU im Fachbereich Philosophie durch einen internationalen Beitrag bereichert. Im Rahmen des Förderprogramms ERASMUS+ Staff Mobility konnte Univ.-Prof. Dr. Theodoros Penolidis von der Aristoteles Universität Thessaloniki gewonnen werden. Die Vorlesungen hielt er in einem der Hörsäle im Priesterseminar.

Prof. Dr. Martin Lechner

Berufungspastoral

Ein sehr interessanter Studientag zum Thema Berufung und Berufungspastoral fand am 6. November im Priesterseminar statt. Prof. Dr. Martin Lechner aus Bendediktbeuern referierte spannend über das heutige Missionsverständnis und unserer Arbeit und Präsenz in Vereinen. Wenn wir nicht dort sind, wo die Menschen sind, werden wir die Botschaft des Evangeliums auch nicht zu den Menschen bringen. Zur Bildgalerie

Studientage

Studientage und Konferenz

Alle zwei Jahre treffen sich Hausvorstände, Spirituale und Seminaristen zu gemeinsamen Studientagen. Prof. Gerhard Lohfink führte uns in diesen Tagen exzellent durch Themen der Apostelgeschichte und die Bedeutung der Urkirche für heute.

Konferenz und Ausflug rundeten das Programm im Weinviertel ab.

zur Fotogalerie

Wallfahrt

Zu Semesterbeginn machen die Propädeutiker jährlich eine Wallfahrt nach Mariazell. Die Seminaristen in Innsbruck waren beim diözesanen Jugendtag in Bozen mit Bischof Manfred. Zur Bildgalerie

Start in Innsbruck

Von Sonntag 28.9. bis Dienstag 30.9. trafen wir uns zum Start in das neue Seminarjahr. Der neue Regens in Innbruck, Mag. Roland Buemberger führt als gut erfahrener Seelsorger und zuletzt Pfarrer mit viel Engagement und Können durch die ersten Tage.

 

Zur Bildgalerie

Rekreationsabend

An diesem Abend bereitete Regens Hintemaier für uns einen Rehbraten zu. Mit Kroketten, Salat und einem Gläschen Wein schmeckte der Braten mit eigenem Saft ziemlich gut. Generalvikar Lederhilger zeigte uns Bilder von seiner Brasilienreise nach Barreiras im Sommer und einige Bilder von der Heimat P. Josaphats aus Vietnam.

Bilder

Bürgermeister

Bürgermeister zu Besuch

Hoher Besuch der Stadt Linz am 14.10.2014 im Priesterseminar und an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz: Bürgermeister MMag. Klaus Luger folgte einer Einladung von Regens Dr. Johann Hintermaier und Rektor Dr. Franz Gruber, das Priesterseminar und die KTU Linz zu besichtigen.

Bilder

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: