Freitag 20. Oktober 2017

Rekreationsabend

An diesem Abend bereitete Regens Hintemaier für uns einen Rehbraten zu. Mit Kroketten, Salat und einem Gläschen Wein schmeckte der Braten mit eigenem Saft ziemlich gut. Generalvikar Lederhilger zeigte uns Bilder von seiner Brasilienreise nach Barreiras im Sommer und einige Bilder von der Heimat P. Josaphats aus Vietnam.

Bilder

Bürgermeister

Bürgermeister zu Besuch

Hoher Besuch der Stadt Linz am 14.10.2014 im Priesterseminar und an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz: Bürgermeister MMag. Klaus Luger folgte einer Einladung von Regens Dr. Johann Hintermaier und Rektor Dr. Franz Gruber, das Priesterseminar und die KTU Linz zu besichtigen.

Bilder

Horacio Danke!

Aus Argentinien, Buenos Aires, vom "Ende der Welt" hatten wir im Priesterseminar Besuch. Es war nicht Papst Franziskus, aber unser lieber Gast ist Sänger an der Kathedrale in Buenos Aires und kennt Kardinal Bergoglio persönlich. Horacio war bei einem Wettbewerb in Linz und hat uns mit argentinischer Küche verwöhnt.

ebensee

Besuch im Priesterseminar

Pfarre Ebensee

Es war ein schöner Samstag Vormittag, als die Pfarre Ebensee ihren Pfarrausflug nach Linz machte. Eine interessante Führung auch zu Orten, wo man sonst nicht hinkommt, Gespräch und Mittagessen ließen die Stunden im Priesterseminar schnell vergehen.

 Bildgalerie

Priesterseminar

Propädeutikum

Zwölf junge Männer haben mit dem Propädeutikum in diesem Jahr begonnen. Zwei Oberösterreicher sind auch dabei, ein dritter kann nach dem Noviziat direkt in Innsbruck mit dem Studium beginnen. Die Stimmung war gut und alle freuen sich auf die Aufgaben und Herausforderungen im kommenden Jahr.

Bildgalerie


Seminartage

Seminartage mit Bischof

Jedes Jahr treffen sich die Seminaristen zur Rückschau und zur Planung des kommenden Studienjahres. Im Bild die Seminaristen, die nächstes Jahr im Propädeutikum oder im Studium in Innsbruck sein werden. Dazu Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Regens Johann Hintermaier und Mag. Michael Münzner, der ab September Rektor im Propädeutikum sein wird.

Volles Haus

Kaleidio im Priesterseminar

Drei Mal am Tag werden im Priesterseminar die hungrigen Kinder versorgt. Der große Gang wurde zum Speisesaal, wo pro Mahlzeit 1600 Portionen ausgegeben werden. In den Seminarräumen gibt es jede Menge Workshops.

Kaleidio

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: