Freitag 20. Oktober 2017
Priesterseminar

Nikolausbesuch

Ein Heiliger mit Herz und Bart.

Die abendliche Feier begann mit der traditionellen Nikolausrede, die zur Vertiefung des Adventgedanken gehalten wird. Beim darauffolgenden Abendessen gemeinsam mit Teilen der Hausangestellten wurden Nikolaussackerl ausgeteilt, um die Zeit der Erwartung des Herrn etwas zu versüßen. Danach klang der Abend bei vielen anregenden Gesprächen aus.

Bildergalerie

unsere brücke

unsere brücke

In den nächsten Tagen wird unsere Seminarzeitschrift wieder zugestellt. Hier gibt es sie bereits in der online-version, die mit der gedruckten Ausgabe ident ist.

Einen gesegneten Advent und eine gute Zeit des Nachdenkens, Vordenkens und Mitdenkens.

unsere brücke

KTU

Internationale Lehre in Linz

Vom 17. bis 21. November 2014 wurde das Lehrprogramm der KTU im Fachbereich Philosophie durch einen internationalen Beitrag bereichert. Im Rahmen des Förderprogramms ERASMUS+ Staff Mobility konnte Univ.-Prof. Dr. Theodoros Penolidis von der Aristoteles Universität Thessaloniki gewonnen werden. Die Vorlesungen hielt er in einem der Hörsäle im Priesterseminar.

Prof. Dr. Martin Lechner

Berufungspastoral

Ein sehr interessanter Studientag zum Thema Berufung und Berufungspastoral fand am 6. November im Priesterseminar statt. Prof. Dr. Martin Lechner aus Bendediktbeuern referierte spannend über das heutige Missionsverständnis und unserer Arbeit und Präsenz in Vereinen. Wenn wir nicht dort sind, wo die Menschen sind, werden wir die Botschaft des Evangeliums auch nicht zu den Menschen bringen. Zur Bildgalerie

Studientage

Studientage und Konferenz

Alle zwei Jahre treffen sich Hausvorstände, Spirituale und Seminaristen zu gemeinsamen Studientagen. Prof. Gerhard Lohfink führte uns in diesen Tagen exzellent durch Themen der Apostelgeschichte und die Bedeutung der Urkirche für heute.

Konferenz und Ausflug rundeten das Programm im Weinviertel ab.

zur Fotogalerie

Wallfahrt

Zu Semesterbeginn machen die Propädeutiker jährlich eine Wallfahrt nach Mariazell. Die Seminaristen in Innsbruck waren beim diözesanen Jugendtag in Bozen mit Bischof Manfred. Zur Bildgalerie

Start in Innsbruck

Von Sonntag 28.9. bis Dienstag 30.9. trafen wir uns zum Start in das neue Seminarjahr. Der neue Regens in Innbruck, Mag. Roland Buemberger führt als gut erfahrener Seelsorger und zuletzt Pfarrer mit viel Engagement und Können durch die ersten Tage.

 

Zur Bildgalerie

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: