Montag 23. Oktober 2017
Priesterseminar

Kassianprozession

Am Sonntag, dem 19. April war das Hochfest der Diözesanpatrone Kassian und Vigilius, die Diözesanpatrone der Diözese Brixen. Der Bischof der Diözese stand dem feierlichen Festgottesdienst vor, im Dom zu Brixen.

Zu den Bildern

ps

Frohe Ostern

Halleluja!

Auferstanden ist der Herr! Im Priesterseminar und im Mariendom feierte die Seminargemeinschaft das Osterfest. Hoffnung möge allen erwachsen, die an schwierigen Situationen tragen, Freude und Dankbarkeit möge unser Christsein tragen.

er wird auferstehen

Karsamstag  - Tag der Ruhe, des Gebetes, der Vorbereitung. Der Tag der aufblühenden Hoffnung.

Die Seminaristen haben sichtlich auch Freude am Eierfärben und den Vorbereitungen auf die Auferstehungsfeier, die wir im Dom mitfeiern.

ps

Kartage

... das Leben ist stärker als die Finsternis. Die dunkle Blume wird erblühen. Der Herr wird auferstehen. Hoffnung, die schon erfüllt ist, ist keine Hoffnung.

ps

Es ist Zeit

Nur noch wenige Monate, dann wird das Propädeutikum nach Linz übersiedeln. Bischof Ludwig besuchte wie jedes Jahr die Seminaristen in Horn, feierte Messe, erzählte aus seinem Leben und führte mit den Oberösterreichern auch einzeln Gespräche. Es war ein schöner Ausflugstag. Danke, Charly Mühlberger für seine Gastfreundschaft dem Leiter des Canisiusheims, dessen Zukunft hoffentlich eine gute sein wird.

ps

Besuch aus Kremsmünster

Das Stiftsgymnasium Kremsmünster machte eine Projekttag in verschiedenen Ordenseinrichtungen und bei uns im Priesterseminar. 28 angehende Maturanten verbrachten einen interessanten Vormittag im Priesterseminar. Ein guter Tag der Begegnung, der getragen war von Information, Spiritualität und gemeinsamer Zeit, sogar mit dem Blick in die Sonnenfinsternis.

ps

Stiftsbesuch

Das Propädeutikum besuchte am 3. Fastensonntag das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg, wo die Seminaristen nach dem Messbesuch und einer Führung durch die Klosteranlage zum Mittagessen eingeladen waren. Anschließend konnten sie sich bei der Begegnung mit Propst Maximilian Fürnsinn noch über Themen wie Berufung, vita communis und die Zukunft der Kirche unterhalten. In Horn beschäftigen sie sich nun wieder mit der Vorbereitung auf die Bibelschule im Heiligen Land, wo sie die Zeit zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt verbringen werden.

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: