Wednesday 21. October 2020

Primiz von Franziskus Schachreiter in Atzbach

Bei schönstem Sonnenschein und Herbstwetter feierte Franziskus Schachreiter am 27. September 2020 in seiner Heimatpfarre Atzbach seine erste Heilige Messe.

 

Coronabedingt konnte die Feier wegen der Abstandsregeln nicht in der Kirche stattfinden. Dank des herrlichen Herbstwetters konnte dennoch unter Anteilnahme vieler Gläubiger die Prikiz im Freien auf dem Kirchenplatz in Atzbach gefeiert werden. 

Vor dem Gottesdienst zogen die Musikkapelle, die Feuerwehren, Vereine, der Klerus und Fam. Schachreiter von der Volksschule zum Kirchenplatz.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Franziskus als Absolvent des Mozarteums Salzburg mit einer Arie bei der Pfarrbevölkerung. Anschließend waren alle Mitfeiernden in den Bauhof zum Mittagessen geladen.

Es war schön zu sehen, wie sich die Pfarrbevölkerung mit Franziskus mitgefreut hat und wie sehr viele Gläubige es nach wie vor schätzen, wenn sich jemand für den Priesterberuf entscheidet.

 

Primiziant Franziskus Schachreiter mit MinistratInnen der Pfarre Atzbach

 

Die Pfarre Atzbach scheint ein guter Boden für den Priesternachwuchs zu sein. Sechs Priester gingen aus dieser Pfarre in den letzten Jahrzehnten hervor. 

mm

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: