Saturday 6. June 2020

Die Feier der österlichen drei Tage

Auch wenn in diesen Tagen vieles nicht möglich ist, ausfallen muss, abgesagt ist oder verschoben wird, Ostern findet dennoch statt. Als Seminargemeinschaft feiern wir in diesem Jahr im kleinen Kreis die Kar- und Ostertage.

 

Zu den Bildern

Als Hausgemeinschaft erleben wir in diesem Jahr die Karwoche anders, als wir das in den Jahren zuvor gewohnt waren: 

Anders ist zunächst, dass wir in Zeiten der Coronakrise leben und aus diesem Grund auch im Haus auf entsprechenden Abstand zueinander achten.

Anders ist aber auch, dass wir unter der Anleitung von Regens Münzner gemeinsam kochen und für andere Haushaltstätigkeiten selber verantwortlich sind.

Anders ist v.a. aber, dass die liturgischen Feiern und Dienste im Mariendom nicht stattfinden können und Bischof Manfred Scheuer die Gottesdienste in der Priesterseminarkirche feiert, an denen viele Gläubige über Livestream und Fernsehen teilnehmen können. 

 

Kreuzweg im Garten des Priesterseminars

 

Dies bietet uns aber die Gelegenheit, dass wir die Liturgien gemeinsam vorbereiten und in der Seminargemeinschaft das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu zu feiern. Auch wenn es natürlich schön ist, das Osterfest mit vielen Gläubigen zu feiern, so haben auch die Feiern im kleinen Kreis eine besondere Qualität. Wir feiern im Bewusstsein, dass viele Gläubige nicht wie gewohnt feiern können und beten in diesen Tagen ganz besonders auch in den Anliegen der Coronakrise.

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: