Thursday 22. October 2020

Unser Alltag in der Coronakrise

Seit 16. März ist das Seminarhaus wegen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen.

Auch wenn derzeit keine Bildungsveranstaltungen, Kurse oder Seminare im Priesterseminar stattfinden können, so ist das Haus dennoch nicht leer. Neben den Dauermietern wohnt und lebt auch die Seminargemeinschaft im Priesterseminar.

Seit Montag ist der Alltag unserer Seminargemeinschaft doch ein wenig anders. Wir beginnen die Tage mit der Heiligen Messe in der Priesterseminarkapelle, wo jeder mehr als genug Platz um sich herum frei lassen kann.

Die Gottesdienste und Gebetszeiten haben in diesen Tagen eine besondere Dichte, beten wir doch auch immer wieder vor den Eindrücken der Nachrichten rund um die Coronakrise in unserem Land und weit darüber hinaus, die uns alle betroffen machen. Gerne beten wir bei den Fürbitten jetzt auch ein Gebet zur Coronakrise von Bischof Hermann Glettler.

Wir feiern aber durchaus auch im Bewusstsein, dass in diesen Tagen viele Gläubige nicht die Möglichkeit haben, Eucharistie zu feiern oder zum Gebet zusammenzukommen.

 

Alltag in der Coronakrise
Alltag in der Coronakrise
Alltag in der Coronakrise

 

Während des Tages haben die Seminaristen immer wieder online-Lehrveranstaltungen der KU Linz. Sehr froh sind wir in diesen Tagen darüber, dass wir im Herbst des vergangenen Jahres den WLAN-Ausbau im Priesterseminar fertigstellen konnten. Dank dieser technischen Voraussetzungen können die Seminaristen auch jetzt in dieser Zeit das Studium weiter vorantreiben.

 

Da in der vergangenen Woche auch das Hauspersonal zuhause bleiben konnte, mussten wir uns auch selber versorgen. Regens Münzner hat sich täglich um das Kochen des Mittagsessens gekümmert, am Sonntag Vormittag haben wir dann gemeinsam ein 3-gängiges Menü gekocht.

 

Allen unseren Familien, Freunden, Bekannten, SpenderInnen wünschen alles Gute, Zuversicht und ganz besonders Gesundheit!

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: