Monday 21. October 2019

Weihnachten im Priesterseminar

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

 

Die Seminargemeinschaft feierte auch in diesem Jahr gemeinsam Weihnachten im Priesterseminar.

Am Heiligen Abend zu Mittag versammelten sich die Seminaristen im Priesterseminar. Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen Vorbereitungen für die Feier am Abend auf dem Programm: Christbaum schmücken, Tisch decken, Andacht vorbereiten.

Die Vesper beteten wir im Mariendom mit Bischof Manfred und dem Domkapitel.

 

 

Bei der Andacht in der Priesterseminarkapelle sprach Regens Münzner davon, dass Weihnachten sich im Alltag ereignet. Ausgehend vom Lied "Stille Nacht", das in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiert, sprach er davon, dass Weihnachten die Botschaft der Befreiung, des Friedens und der Geborgenheit in unser Leben bringt.

Bei Punsch und Keksen verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit gemeinsamen Gesängen, bevor wir an der Christmette im Mariendom teilnahmen.

Am Christtag war auch in diesem Jahr Bischof Manfred bei uns zum Mittagessen zu Gast, ebenso die beiden Salvatorianerinnen Sr. Maria und Sr. Martina, die in einem Teil des Priesterseminars wohnen.

 

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: