Samstag 20. April 2024

Verfehlung

Glaube Vertrauen Zweifel
Vor dem Gemeindesaal: Blomberg und Messutat als J. Voelz und O. Gondek

Genre:

Drama

 

Länge:

95 Minuten

 

Land: 

Deutschland

 

Verleih:

Camino Filmverleih

 

Cast: 

Sebastian Blomberg, Kai Schumann, Jan Messutat, Sandra Borgmann, Valerie Koch, Rade Radovic, Hartmut Becker u.a.


Buch und Regie:

Gerd Schneider

 

Inhalt: 

"Da schmeißt einer mit Dreck, und es ist nur eine Frage der Menge, ob was hängen bleibt..."

 

Das möchte der katholische Gefängnisseelsorger Jakob Völz gern glauben, als sein bester Freund und Kollege Dominik Bertram wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch in Untersuchungshaft genommen wird.

 

Doch was Jakob ahnt, aber nicht wissen will, wird zur Zerreißprobe für seinen Glauben und sein Selbstverständnis.

 

Hintergrund:

Im Sommer des Jahres 2010 geriet die katholische Kirche in Deutschland – wie zuvor in den USA – durch die Aufdeckung ungezählter Missbrauchsfälle in eine schwere Krise. Wovor sich die deutschen Bischöfe sicher fühlten, traf nun auch ihre Sprengel.


Seitdem bewegt eine Frage die Gesellschaft: Wie konnte ausgerechnet die Kirche diese Verbrechen systematisch vertuschen und verschweigen, offenbar über Jahrzehnte hinweg? Wer sind die Verantwortlichen?


Der Film "Verfehlung" ist eine Geschichte über Freundschaft, Glauben und Verrat. Das Projekt ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem umstrittenen Verhalten der katholischen Kirche bei Missbrauchsfällen. Seine besondere Stärke liegt in seinem Blickwinkel: Von Innen heraus erzählt, geht der Film der Frage auf den Grund, warum so viele geschwiegen haben, die eigentlich hätten handeln müssen.


"Verfehlung" ist das Regiedebüt von Gerd Schneider, der selbst katholische Theologie studierte und als Priesteramtskandidat die besonderen Strukturen der Kirche genau kennt.

 

Trailer:

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Vimeo und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Webseite:

www.verfehlung-film.de 

 

Ausleihmöglichkeit:

Medienverleih Linz

26.03.2015, camino Filmverleih

Stabsstelle für Prävention
von Missbrauch und Gewalt
4020 Linz
Harrachstraße 7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: