Tuesday 25. June 2024

St. Virgil: Treffen der Leiter:innen der diözesanen Stabsstellen

Schutzkonzepte als gelebte Kultur der Achtsamkeit

Am 25./26. April 2023 kamen die Leiter:innen der diözesanen Stabsstellen für Prävention von Missbrauch und Gewalt in St. Virgil (Salzburg) zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. Hauptthema war die "Erstellung und Autorisierung von institutionellen Schutzkonzepten".

 

Wertschätzung als Haltung, Personalauswahl, Personalverantwortung und Schulungsmaßnahmen sowie Inhalte eines Verhaltenskodex wurden diskutiert, um eine hilfreiche Grundlage für die Umsetzung in den Pfarren zu erstellen.

 

Institutionelle Schutzkonzepte sollten in allen Einrichtungen der katholischen Kirche erarbeitet werden, so die Vorgabe der Rahmenordnung „Die Wahrheit wird euch frei machen“.  Die Stabsstellen stehen beratend zur Verfügung und sind für die Autorisierung der Schutzkonzepte verantwortlich.

Stabsstelle für Prävention
von Missbrauch und Gewalt
4020 Linz
Harrachstraße 7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: