Donnerstag 25. April 2024

Heinrich Reknagel †

Unser langjähriges Mitglied der Orgelkommission der Diözese Linz Heinrich Reknagel ist völlig unerwartet am 20. Jänner 2018 im 59. Lebensjahr verstorben.

Heinrich Reknagel wurde am 18. August 1959 in Linz geboren und wuchs in Baumgartenberg auf, wo er auch seinen ersten Orgelunterricht beim dortigen (Stifts-) Organisten Josef Schweiger genoss. Nach dem Besuch der Pädagogischen Akademie studierte er Orgel und Cembalo am Brucknerkonservatorium bei August Humer und Brett Leighton, sowie bei Heiner Kühner am Mozarteum in Salzburg. Bis zuletzt war er als Lehrender am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz (Orgel, Tonsatz, Partiturspiel) und als stellvertretender Domorganist am Linzer Mariendom tätig. Bis Ende 1993 betätigte er sich zudem als Mitarbeiter im Orgelreferat. Mehrere Orgelprojekte hat Reknagel im Zuge dessen begleitet, u.a. die Restaurierung der Orgel in der Stiftskirche Baumgartenberg oder den Orgelneubau in der Pfarrkirche Alberndorf. 

 

Nachruf

 

In dankbarer Erinnerung: Die Mitglieder der Orgelkommission der Diözese Linz

Orgel- und Glockenreferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3115
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: