Tuesday 27. September 2022

Dipl.in-Pass. Dipl.in-Theol.in Adelheid Schrattenecker

Seit Jänner 2018 in der Frauenkommission

 

Pfarrassistentin, Theologin, Religionslehrerin

 

 

 

Geb. 1963, verheiratet, 2 Töchter, wohne in Suben und arbeite als Pfarrassistentin und Religionslehrerin in der Pfarre Brunnenthal bei Schärding.

 

Frau in der Kirche sein – mich als Frau mit meiner Persönlichkeit, meinen Talenten und meinem Charisma einbringen dürfen und können – das ist mir seit mehr als 32 Jahren, in denen ich hauptamtlich in unserer Kirche arbeite, ein Herzensanliegen.

 

Ich habe das Glück, in einer Pfarre als Pfarrassistentin arbeiten zu können, in der es den Menschen darauf ankommt, dass sie ein Zuhause finden, dass jemand für sie da ist und die Botschaft Jesu für sie im Alltag erlebbar wird. Dabei ist es nicht entscheidend, ob ein Priester, ein Diakon, ein Mann oder eine Frau in leitender Position dafür Sorge trägt.

 

Vieles hat sich in 32 Jahren in meinem Wahr- und Angenommensein und in meinem Tätigkeitsfeld in der Seelsorge zum Positiven verändert – manchmal nur aufgrund der sich wandelnden Umstände - manches, was heute selbstverständlich ist, war zu Beginn meines Dienstes unvorstellbar.

 

Noch immer ist vieles offen und ungeklärt, vieles ist nicht im Blickwinkel und Bewusstsein unserer männlichen Kirchenvertreter. Viel zu viele Verletzungen aus Gedankenlosigkeit, Klerikalismus oder Gleichgültigkeit treffen vor allem die Frauen in unseren Gemeinden.

 

Es gibt noch viel zu tun, dass aus einer männlich-klerikal dominierten Kirche eine geschwisterliche Gemeinschaft wird, in der Frauen und Männer gleichberechtigt und gleichwertig für die befreiende Botschaft Jesu Zeugnis ablegen dürfen und können entsprechend ihrer Berufungen, ihrer Fähigkeiten und Talente. Dass dies im Blickfeld derer bleibt, die dies ermöglichen können, dafür setze ich mich mit Freude ein. 

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: